Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Milchdüngung bei Drosera prolifera


Manuel Kiß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf vielen verschiedenen Homepages ist zu lesen, dass eine Düngung(Milch oder Insekten) bei Queensland-Drosera generell nicht zu empfehlen ist, da die Pflanze bzw. das Düngemittel(Milch oder Insekt) zu schimmeln beginnt. Ich wollte es ausprobieren und habe einen Milchtropfen(1/3 der Größe des Blattes) auf meine Drosera prolifera gesetzt, die ich bei 70-80 % Luftfeuchtigkeit, unter dem Licht eines CDM-Strahlers(etwas schattiert) und in einem Torf-Sand-Gemisch kultiviere. Nach 24 Std. hat sich das nierenförmige Blatt der prolifera vollständig über den Milchtropfen gerollt und diesen fest umschlungen. Nach weiteren 2 Tagen öffnete sich das Blatt. Nach Ablauf eines weiteren Tages wurden am Rand des betreffenden Blattes auch wieder Klebtropfen gebildet. Nur an der Stelle, auf die ich den Tropfen gesetzt habe, wurden bislang keine neuen Tropfen mehr gebildet. In jedem Fall ist das Blatt erneut zum "Insektenfang" bereit. Die mit Milch gedüngte Pflanze bildet jetzt im Gegensatz zu den benachbarten Pflanzen sichtbar größere Blätter und hat auch einen obererdischen Ausläufer("Kindl") gebildet, der bei Kontakt mit dem Boden zu einer neuen Pflanze heranwachsen kann.

Abschließend kann ich sagen, dass die Milchdüngung bei Drosera prolifera von Erfolg gekrönt war. Wie das Ergebnis aussieht, wenn man die Pflanzen mit Insekten oder sonstigen Kleinstlebewesen füttert, kann ich natürlich nicht sagen. Weil die Pflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit von 70-80% benötigt, ist die Gefahr, dass die Beute verschimmelt, dementsprechend groß. Ich würde die Düngung mit Insekten auch nicht ausprobieren.

Manuel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel!

So ähnlich war das bei mir auch. Leider sehen die Pflanzen schnell unansehnlich aus, da wie gesagt, an den Stellen keine Klebetropfen mehr gebildet werden. Insekten schimmeln bei mir nicht, da ich Dr. prolifera entgegen vieler vieler Homepage-Experten sogar bei einer Luftfeuchtigkeit, die zwischen 50-60 % variiert, halte.

Ferner bekommen sie die volle Südfenstersonne und sehen trotzdem oder gerade deshalb klasse aus. Genau wie meine D. adelae. Anscheinend gibt es doch immer wieder Gerüchte wie "Queensland-Drosera eher dunkel und sehr feucht halten". Bei D. schizandra ist das vielleicht wichtig, die anderen Arten sind wirklich leicht.

Übrigens bildet meine ungedüngte Pflanze zum 3. mal Blüten/Kindel in diesem Monat, die Stiele wachsen alle zum Licht...woher kommen bloß diese "bloß nicht zu viel Licht" Gerüchte?

Gruß

Jan (verwirrt...??? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi!

Ich glaube das allerwichtigste Kriterium ist bei D. prolifera die Luftfeuchtigkeit, wobei die 50-60% noch in Ordnung zu sein scheinen (konnte ich ja bei Jan begutachten :)). Alles unter diesem Prozentsatz ist auf lange sich eher ungeeignet, das bestätigen zumindest meine Erfahrungen.

Und es gibt noch etwas zu beachten: Pflanzen, die aus Kindln hervorgegangen sind, sind um ein Vielfaches robuster als solche, die aus Blattstecklingen gewonnen wurden. Sie wachsen auch zügiger und werden schneller erwachsen und blühreif.

Das Licht scheint im Gegensatz zur Luftfeuchtigkeit eher sekundär zu sein. Hier gilt: Wenig reicht aus, aber mehr schadet der Pflanze auch nicht. An dunklen Plätzchen bleibt die Rotfärbung aus, aber das macht der Pflanze nichts.

Gleiches gilt für Drosera adelae.

Im Falle D. schizandra halte ich mich lieber bedeckt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Habe beim stöbern diesen älteren Thread gefunden, jetzt würde mich Interessieren, hat noch jemand Erfahrung mit der Milchdüngung  bei Drosera prolifera ? 

Da meine Drosera prolifera etwas schwächelt würde ich die Milchdüngung gerne mal ausprobieren. 

Gruß Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die prolifera haben sehr weit auseinanderstehende Drüsen. Die Milch läuft durch und das Blatt stirbt.

Nimm ein ganz ganz kleines Fuzerl Fleisch (so dass Du es gerade noch sehen kannst) direkt auf eine Drüse.

Gegebenenfalls Wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei dem wenig winterlichen Wetter sollte sich doch das ein oder andere Insekt im Garten, Hausflur oder am Kellerfenster mit etwas jägerischem Talent erbeuten lassen. Das wäre die natürlichste "verleiht Flüüügel" Droge zu sein. Eventuell findest du auch z. B. bei Dehner und Co. in der Zooabteilung, Regal Futterinsekten, Dosen, die "überlagert" sind. Meist werden die drastisch reduziert angeboten. Logischer Weise nicht bei den Wanderheuschrecken suchen, sondern Grillen, Heimchen klein bzw. mikro.

 

Was sonst noch funktioniert, oder auch nicht steht nicht tierisch trocken HIER.

 

Gruß Piesl

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piesl , recht haste, ich muss zugeben an so etwas einfaches habe ich nicht gedacht. Also ich werde Jäger und Sammler ??.

Allen ein schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.