Zum Inhalt springen

Drosera Samen - Fotos


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe heute mehrere Bilder von Droserasamen gemacht. Sie sind nicht besonders gut geworden. Ich denke aber, daß man die Form und die Struktur zumindest grob erkennen kann. Kann mir jemand sagen, ob diese Samen auch wirklich zu den Arten gehören könnten, oder ob ich da wieder mal was anderes erwischt habe ? Bei Drosera burmanii bin ich mir sicher, daß es die richtige Art ist. Habe das Bild einfach mal mit reingestellt.

Hier jetzt die Bilder :

Drosera admirabilis

Drosera burmanii1

Drosera capillaris

Drosera collinsiae

Drosera derbyensis

Drosera esmeraldae

Drosera intermedia_'roraima'1

Drosera montana 'pink'

Drosera nidiformis

1) Der Samen stammt von meinen Pflanzen

Wenn jemand von Euch auch Fotos von Samen machen kann, würde ich mich freuen, wenn ihr sie entweder hier ins Forum stellen, oder mir zusenden würdet.

Gruß

Christian

P.S.: Ich habe die Bilder vom Netz genommen. Wer sie sich ansehen möchte, kann mir gerne eine Mail schreiben. Ich sende sie dann zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hallo Christian!

Wirklich klasse die Bilder, die unterschiede zwischen den Samen der verschiedenen Arten sind doch erheblich, in einigen Fällen können sie bei unklarheiten sicher gut zur Artbestimmung verwendet werden.

Leider kann ich die Samen nicht den Arten zuordnen,

auffällig bei D. intermedia `Mt Roraima` ist jedenfalls die Grösse + Graufärbung der Samenkörner.

Wie hast du es geschafft, die Samen so zu vergrössern? Ich hatte mal ein billig Mikroskop mit Fotooption.

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Michael,

Die Fotos habe ich mit einem ganz einfachen Mikroskop bei 75-facher Vergrößerung gemacht. Das Mikroskop stamm ursprünglich wohl aus so nem Kasten, wie ihn Kinder manchmal haben. Die Fotos habe ich dann gemacht, indem ich das Objektiv meiner Kamera einfach an das Mikroskop gehalten habe. War eine extrem wackelige Angelegenheit. Dabei habe ich sicherlich 100 Fotos verwackelt. Zum Glück kann man die ja bei einer Digicam ganz einfach löschen. Das ganze hat über 2 Stunden gedauert. Ich habe die höchste Auflösung (2048 x 1536) bei meiner Digicam gewählt. Die hier verwendeten Fotos sind Ausschnitte aus den Originalbilder. Bei dem Foto von Drosera admirabilis kannst Du das ganz gut sehen. Wer möchte, kann von mir gerne mal ein nicht ausgeschnittenes Foto zugesendet bekommen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.