Zum Inhalt springen

Trennung von zwei Dr. alicae


Gast Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo !  :D

Wie kanne ich meine beiden Dr. alicae trennen, ohnen ihnen zu schaden ? Und wann ist die beste Zeit das zu tun ?

Liebe Grüße

Melanie  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Melanie!

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Pflanzen mit einem Rizom (Dionaea muscipula,Sarracenia,...) kann man teilen. Drosera aliciae bsitzt kein Rizom und kann somit nicht geteilt werden. Um sie zu vermehren, kannst du Wurzel- oder Blattstecklinge nehmen. Oder Samen.

P.S.: Um Infos zu Blattstecklingen zu machen, schau doch mal ins FAQ.  ;) ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Drosera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

Ich nehme mal an, du hast 2 Pflanzen in einem Topf und möchtest sie nun in 2 verschiedene Töpfe setzen. Wenn die Pflanzen gleichgroß sind ist es sehr wahrscheinlich, das es sich um 2 Pflanzen mit eigenem Wurzelwerk handelt; bei unterschiedlicher Größe ist die "Kleine" ein Ableger.

Um die Pflanzen zu trennen nimmst du sie aus dem jetzigen Topf und entfernst das Substrat, am Besten nimmst du dafür einen Wasserzerstäuber, dann fällt das Substrat fast von allein ab. Danach versuchst du die Pflanzen vorsichtig zu trennen. Wenn das nicht geht, zerschneidest du die zusammenhängenden Wurzeln, aber so wenige wie möglich. Dann kannst du beide Pflanzen wieder eintopfen nach Möglichkeit in die selbe Substratzusammensetzung wie vorher. Das Substrat dann nicht zu fest andrücken, um die Wurzeln nicht weiter zu beschädigen, sondern "angießen".

Den Pflanzen solltest du dann etwas höhere Luftfeuchtigkeit (Haube) gönnen, sie werden danach vielleicht etwas kränklich aussehen, sich aber schnell erholen.

Wenn du noch zerschnittene Wurzeln oder abgefallene Blätter uber hast, kannst du ja versuchen Wurzel- oder Blattstecklinge zu machen. Informationen dafür findest du in der FAQ.

Die beste Zeit zum Umtopfen ist im Frühjahr bis Anfang Sommer, damit die Pflanzen sich bis zur kalten, lichtarmen Jahreszeit gut entwickeln können. Wenn du eine gute Beleuchtung (NaDL) hast, ist es jederzeit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.