Zum Inhalt springen

D. capensis keine Tröpchen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

Habe so ein Problem mit meiner capensis und ich kann nicht verstehen warum!!!!!!!!! Kultiviere nun seit vierzehn Jahren Carnivoren und habe es endlich geschafft mir ein Terrarium zuzulegen.Alle Carnivoren wachsen wie die Pest (N. alata,N. singalana,Cepholatus f;D. binata usw.) Die Luftfeuchte liegt im Durchschnitt bei 80%, Substrat ist Torf mit lebendem Spaghnum und als Gießwasser verwende ich Regenwasser(Zimmertemp.) Könnte eventuell am Licht liegen, aber die D. binata wächst normal. Warum bildet die capensis keine Tröpchen?????? >:( Selbst auf der Fensterbank bei Heizungsluft ging es ihr besser. Bin mit meinem Latein am Ende. Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte. Schon mal Danke im voraus!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Pflanze alt und oder krank? Lass dir doch einfach ein paar Samen zuschicken und säh neu aus. Vielleicht klappts dann.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hi Raistlin, seit wann steht sie im Terrarium, steht sie dicht unter der Lampe, was für eine Lampe verwendest du, hast du ihr im Winter eine Ruhepause gegönnt(oder schon mehrere Jahre durch Kultiviert?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosera hab ich vor drei Jahren im Baumarkt erstanden, Dehner lässt grüßen (Schleichwerbung :))

Steht seit anderthalb Monaten im Terra und dürfte den Umzugsstreß eigentlich überstanden haben. Sie hat die letzten zwei Jahre ne Winterruhe mitgemacht( Das mit der Heizung war nur Bildlich gesprochen). Habe eine 92 cm Leuchtröhre mit Pflanzenlicht, und zwei 120 W Pflanzenlampen aus meinem Betrieb. ( Bin Zierpflanzengärtner und arbeite in nem Gartencenter als Abtl.) Der Abstand liegt bei ca dreißig bis vierzig Zentimeter. Ich glaub ich hol sie in ein bis zwei Wochen raus und stell sie wieder auf die Fensterbank. Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hi, hm hört sich ja alles normal an, vieleicht kann sie sich nicht mehr an die hohe Feuchtigkeit anpassen ;)

Das du sie raus holen wilst ist wohl das beste (vieleicht gabs ja auch Probleme mit der Erde, sie mag ja Sandigen boden) oder war es vieleicht kein Weißtorf(oder gar gedünkte Erde)?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mit dem Substrat ist alles in Ordnung. Hab die Wurzeln auch nicht freigelegt, sondern direkt mit dem Wurzelballen umgepflanzt. Die binata fühlt sich wohl und wächst wie die Hölle obwohl ich sie unter gleichen Bedingungen gehalten habe wie capensis. Selbst Cepholatus fühlt sich wohl, obwohl ich so meine Bedenken hatte. Ich habe sie allerdings nicht aussgepflanzt, sondern im Topf gelassen und einfach reingestellt.Sieht seltsam aus, erfüllt aber ihren Zweck.

Frage nebenbei: Was haltet ihr so von der Gärtnerei Plantarara? Habe mir da ein paar Pflänzchen bestellt und die die bis jetzt  gekommen sind waren ganz ok. Nur ein bischen klein. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn überhaupt?? Danke für die Tips, werd mich revanchieren bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mit dem Substrat ist alles in Ordnung. Hab die Wurzeln auch nicht freigelegt, sondern direkt mit dem Wurzelballen umgepflanzt. Die binata fühlt sich wohl und wächst wie die Hölle obwohl ich sie unter gleichen Bedingungen gehalten habe wie capensis. Selbst Cepholatus fühlt sich wohl, obwohl ich so meine Bedenken hatte. Ich habe sie allerdings nicht aussgepflanzt, sondern im Topf gelassen und einfach reingestellt.Sieht seltsam aus, erfüllt aber ihren Zweck.

Frage nebenbei: Was haltet ihr so von der Gärtnerei Plantarara? Habe mir da ein paar Pflänzchen bestellt und die die bis jetzt  gekommen sind waren ganz ok. Nur ein bischen klein. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn überhaupt?? Danke für die Tips, werd mich revanchieren bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Bei Plantarara hab ich auch schon bestellt (das die Pflanzen etwas klein sind, hab ich auch fest gestellt),

ansonsten war ich zufrieden (die haben leiden nur nicht immer Sachen da die mich interessieren). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Cepholatus, singalana und D. filiformis x intermedia da bestellt. Die filiformis habe ich mit der Lupe gesucht und die Singalana war sehr klein, aber schon mit kannen. Frag mich wie die das machen. Habe zwei Nepenthes alata im Ter. stehen, die Treiben aus dem Substrat neue triebe und da sie zu groß waren, habe ich ihnen einen galanten Rückschnitt spendiert. Leider mußte ich die reste wegschmeißen, da Platzmangel und ich habe schon genug davon.Nur ist bei den Jungpflanzen keine einzige Kanne zu sehen. Die ansätze sind da und die Pflanze wächst gut, nur die Kannen lassen wie immer auf sich warten. Hatte gehofft bei Plantarara ne N. ampullaria zu kriegen, aber keine Chance und zum hinfahren habe ich keine Zeit. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manchmal hasse ich meinen Job!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo,

was deiner D. capensis fehlt eiß ich nicht allerdings mußte ich bei mir im Terraium feststellen das D. binata zwar gewachsen ist ohne Ende allerdings wurden die Triebe nach und nach schwächer so das ich mich entschieden habe sie wieder rauszuholen.

gruß

Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!!

War vor kurzem noch als Raistlin im Forum unterwegs und habe jetzt auf meinen richtigebn Namen gewechselt. Die Drosera bei mir im Terra bilden wieder Tröpchen, war der Stress vom Umzug.

Trotzdem danke für eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.