Zum Inhalt springen

Drosera unbekannt


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Dr. Rico Hiemann

Hallo!

Hier mal eine kleine Bestimmungsübung für alle Drosera Freunde :) Ich bekam diese Pflanze leider ohne Namen.

Zuerst mal ein paar Bilder:

http://carnivore.gefil.de/~chrusty/drosera/unbekannt1.jpg

http://carnivore.gefil.de/~chrusty/drosera/unbekannt2.jpg

http://carnivore.gefil.de/~chrusty/drosera/unbekannt3.jpg

http://carnivore.gefil.de/~chrusty/drosera/unbekannt4.jpg

Auf Bild 3 und 4 ist auch eine Jungpflanze zu sehen.

Und noch eine von mir angefertigte schwarz-weiß Zeichnung.

http://carnivore.gefil.de/~chrusty/drosera/unbekannt.gif

A-Infloreszenz

B-Infloreszenz

C-Form eines jungen Blattes

D-Form eines älteren Blattes

Und hier noch ein paar von mir beobachtete Merkmale:

Petalen: 5 Breite: 0,4cm Höhe: 0,3-0,4cm Farbe: zart rosa

Sepalen: 5 Breite: 0,1-0,2cm Höhe: 0,2-0,3cm Farbe: dunkelgrün

Blüte: hypogyn(?), Durchmesser 0,8-1,0cm

Fruchtknoten: oval, Durchmesser 0,15cm Höhe: 0,2cm

Antheren: wahrscheinlich 4, gelb, 0,05cm

Griffel: im unteren Teil weiß, im oberen Teil ins violette übergehend, geteilt, wahrscheinlich 7-8,

Blüht in Kultur im Frühjahr. Blüten sind ein paar Stunden lang geöffnet. 1-3 Blütentriebe pro Pflanze.

Pflanze:

rund, rosettenförmig, Durchmesser: 5-6cm

2-5 Blüten pro Blütentrieb

Blütenstand 25cm lang, spiralförmig ausrollend,leicht behaart, om oberen Teil mit kleinen Drüsen besetzt(?)

Blüten wahrscheinlich nicht kleistogam. Haben noch keinen Samen angesetzt.

Durchmesser des Blütenstiels 0,1cm.

Bildet Ableger an Blatträndern.

Nicht oder nur sehr wenig stammbildend

junge Blätter im vorderen Teil fast kreisrund

Blätter vom Zentrum her schmal, zur Blattspitze oval werdend, Breite: 0,7cm (wie Drosera aliciae) Länge: 2,5-3cm Blattunterseite nicht behaart,viele aktive Blätter >7

Blattstiel schmal: 0,15cm (schmaler als Drosera aliciae)

Drüsenköpfchen rot, Tetakel aber weiß

Ich persönlich vermute, dass es sich um eine der zahlreichen Drosera spatulata Formen handelt. Bin mir aber nicht sicher. Die Form 'Kansai' und 'Lovellae' kann ich aber ausschließen. Die Neuseeland Form ist es sicher auch nicht, da die Blütenfarbe ja zart rosa ist.

Bin schon auf die Antworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Drosera aliciae ist es auf keinen Fall. Das wäre zu leicht :) Der Blattstiel ist viel schmaler als bei Drosera aliciae. Außerdem ist die Blüte von Drosera aliciae anders aufgebaut und auch andersfarbig.

Der war wohl nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallon erstmal.

Ich hab mehrere Pflanzen, die zu 200% die selben sind. Ich hab sie bei ebay ersteigert, der Verkaufer wusste den artnamen aber nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Dr. spathulata ist, nur welche Form weiss ich nicht. Es sind mehrere Toepfe, und unter den 15 Pflanzen sind 3, die enorm gross sind (fuer spathulata verhaeltnisse). Es ist genau die selbe art wie die anderen auch, nur groesser. Gibt es evt. bei Dr. spathulata eine "Giant2 Form?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Ihr!

Schwierige Frage, aber nach meiner Meinung ist es NICHT D. aliciae. Spontan hat mich diese Pflanze an die Kulturhybride von Thomas Carow erinnert: Drosera capiciae (capenis x alciae) Als ich mir dann nochmal ein Bild dieser Pflanze angesehen habe, fiel mir aber auf, dass die Blätter weicher abgerundet sind. Allerdings habe ich nur ein Foto gefunden und bekanntlich können auch Pflanzen einer Art (bzw. Hybridform) variieren. Ich bin aber auch der Meinung, dass diese Pflanze auf deinen Fotos, Rico, einer D. spatulata etwas ähnlich sieht. Allerdings haben alle Spatulata-Formen, die ich kenne, nicht solche "eckigen" Blätter....

Naja.....vielleicht ist es ja eine Hybride!

Viele Grüße

Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich denke, daß es nicht Drosera spatulata ist. Schau Dir mal das Bild der Blüte von meiner Pflanze an, die Andreas F. als Drosera spatulata identifiziert hat. Laut Andreas sind bei Drosera spatulata die Griffeläste am Ende keulenförmig verdickt. Die deiner Pflanze sind aber am Ende gespalten. Daher würde ich sagen, daß es sich nicht um Drosera spatulata handelt. Hier nochmal das Bild meiner Blüte :

d-spatulatatn2.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Zwischenstandsbericht:

Es ist auf alle Fälle keine Drosera aliciae, das habe ich aber am Anfang schon geschrieben. Die Blätter und Blüten sind auch nicht identisch.

Ich vermutete Drosera spatulata weil mir keine Alternative einfiel und diese Art ja sehr variabel ist. Drosera spatulata 'Kanto' hat relativ eckige Blätter aber meiner Meinung nach ist die 'Kanto' Variante etwas kleiner.

Bin schon gespannt was Andreas oder Stefan zu dieser Pflanze meinen :) Beide haben sie wahrscheinlich auch in Kultur *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Von der Blüte her wären D.venusta und D.aliciae möglich, vom vegetativen Bereich her kann's alles mögliche sein, die Pflanzen sind ehrlich gesagt für eine Drosera in keinem guten Zustand (stark etioliert, wohl durch zu wenig Licht/falsche Beleuchtung).

D.aliciae ist durch aus nicht auszuschließen, es könnte sich um einen sehr vergeilten Wuchs handeln, allerdings erscheinen mir die Blattstiele trotzdem etwas zu lang.

Am ehesten noch eine Form von D.venusta, oder (fast wahrscheinlicher) D.capensis X aliciae.

Ist wie gesagt aber kaum zu beurteilen, die Pflanze würde unter besseren Lichtbedingungen wohl völlig anders aussehen.

Wie sehen denn die Samen aus?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Hui, die Antwort von Andreas überrascht mich aber.

Da muss ich gleich Einspruch erheben :)

Die Lichtverhältnisse sind eigentlich ganz gut. Diese Pflanze wächst mit Drosera venusta, Drosera capensis 'all red' und anderen in einem Terrarium. Wobei sich Drosera capensis 'all red' jetzt schon gut ausfärbt und Drosera venusta auch eine deutliche Rotfärbung der Blätter zeigt. Desweiteren bilden sich ständig neue Blütentriebe mit Blüten. Lag vielleicht am Blitz ;)

Drosera aliciae kann ich definitiv ausschließen. Eine direkt daneben kultivierte Drosera aliciae unterscheidet sich von dieser Pflanze erheblich. Viel kleiner und einen breiteren Blattstiel.

Drosera venusta kultiviere ich auch gleich daneben. Ich habe ja die Form mit sehr runden Blättern. Es könnte sich um eine andere Form handeln, wobei die Blattform eher auf eine Drosera spatulata Form hinweist. Der lange Blattstiel mit dem spatelförmigen Blatt.

Samen konnte ich trotz manueller Bestäubung noch nicht ernten. Was für die Hybride Drosera capensis x aliciae sprechen würde. Wenn jemand ein Foto der Blüte dieser Hybride posten könnte wäre das sehr hilfreich. (Konnte bisher keins bei google finden.)

Ich erhoffte mir durch das Blütenbild mit den markanten violetten,gespaltenen Griffeln eine genaue Identifizierung. Welche Drosera Arten haben denn noch solch gespaltene,(violette) Griffel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Rico,

als ich das Bild deiner unbekannten Drosera sah, war Drosera x capiciae das erste was mir eingefallen ist. Also habe ich mir mal ein Bild gesucht und auf Martins HP gefunden. Hier ist es:

wue_capiciae.jpg

Ich finde deine Pflanze hat etwas eckigere Blätter. Aber es ist ja bekannt das unzählige Faktoren das Aussehen einer Pflanze beeinflussen. So ist deine Pflanze auch noch sehr grün. Aber ich finde Ähnlichkeit ist aus jeden Fall deutlich vorhanden.

Ich hoffe es hilft weiter.... ;)

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Danke für das gepostete Bild. Aber bei genauem hinsehen denke ich, dass es diese Hybride nicht ist. Bei meiner Pflanze sind die Blattstiele schmaler und die Grundfarbe ist heller. Ein Bild der Blüte würde ich denke Klarheit schaffen.

Werde morgen nochmal ein aktuelles Bild einer anderen Pflanze dieser Art posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Hier nochmal neue Bilder von einem anderen meiner Terrarien. Hier stehen sie heller. Auch erkennbar an der sehr roten Drosera adelae.

http://carnivore.gefil.de/~chrusty/drosera/unbekannt5.jpg

http://carnivore.gefil.de/~chrusty/drosera/unbekannt6.jpg

Daneben die 2 Pflanzen sind Drosera aliciae welche gerade wieder austreiben. Das Terrarium stand im Winter kühl bei 10-15 Grad. Unten die Pflanze ist eine junge Drosera adelae.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu Drosera venusta könnte man erkennen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Rico,

Auf dem zweiten Bild errinert mich Deine Pflanze ein wenig an meine Drosera collinsiae. Meine Drosera collinsiae setzt allerdings ohne Hilfe Samen an. Auch der Blütenstand ist nicht so hoch.  Vielleicht ist es eine Hybride mit Drosera collinsiae. Drosera aliciae würde ich auch ausschliessen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.