Zum Inhalt springen

Blüte von Drosera schizandra (Photo)


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Drosera-Freunde,

ich stelle hier ein schönes Photo der Blüte von Drosera schizandra aus. Das Photo "gehört" nicht mir, sondern den Boomgarens. Ich bin nur der Aussteller, weil sie nicht die Möglichkeit hatten es hochzuladen.

Soweit ich weis, wurde das Bild mit einer analogen Spiegelreflexkamera und Makroobjektiv aufgenommen.(@Jürgen: Melde dich wenn ich falsch liege ;D)

Drosera_schizandraBoomgaren.jpg

©Jürgen Boomgaren

Meine Drosera schizandra ist auch kurz davor ihre erste Blüte zu entfalten. Von mir gibts dann auch noch Photos.  ;)

Viele Grüße und bis bald

Sebastian

PS@Jürgen: Das Bild ist gerade mal 47,5KB groß und sieht doch klasse aus.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo Sebastian,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Foto wurde mit analogen Spiegelreflex-Kamera (Nikon F 65) mit 90mm Makro und 4-fach Vergrößerungslinse aufgenommen (ohne Blitz). Anschließend mit 600 dpi eingescannt. Trotz Deiner Datenkompression sieht das Foto super aus! Hoffe, dass Deine Blüten auch gut aufgehen. Hier noch einige Daten: Pflanze ca. 8 cm Durchmesser, Blüte ca. 8-10 mm. Pflanze steht am Ostfenster (ohne Kunstlicht) im Terrarium in einem Schlafraum etwas kühler und mag wohl Temperatur- schwankungen (Tag-/Nachtabsenkung - Sommer/Winter). Blütenstiel wuchs über 3 Monate. Subtrat = Torf und (ungedüngten) Blähton. Alter der Pflanze schätzen wir - da vor einem Jahr gekauft - auf ca. 4 Jahre.

i.A. Jürgen Boomgaren

(Fotograf und Vater von Marc = Eigentümer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Heute hatte ich Gelegenheit, einen Blick in mein D. schizandra-Glas zu werfen und habe einen Ausläufer der Pflanze entdeckt. - Vor kurzer Zeit habe ich Blattstecklinge genommen, deswegen meine Frage, bildet D. schizandra (ähnlich D. adelae) auch Wurzelausläufer?

Übrigens kultiviere ich D. prolifera und D. schizandra problemlos im gleichen Glas.

Foto oben: vermuteter Ausläufer

Darunter:  Die beiden genannten Species in "Gemeinschafts-Kultur ;)".

schizandra_auslaeufer.jpg

schizandra_prolifera.jpg

Hoffentlich blüht meine D. schizandra auch bald ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

Meine Dr.schizandra hat auch öfter Wurzelausläufer. Besonders gut zu sehen war es in Würzburg an der Pflanze von Martin Duschek. Bei der sind an mehreren Stellen die Wurzel aus dem Substrat getretten und bildeten neue Ableger.

Ich halte auch erfolgreich Dr.schizandra, Dr.adelae und Dr.prolifera in einem Terrarium. Wieso sollte das nicht gutgehen?

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leicht wachse und pflanze viel CP fort, ist Drosera adelae sehr einfach, dennoch kämpfe ich mit dem Versuchen, zu wachsen Drosera prolifera und Drosera schizandra. Was würden Sie sind Ihre Mittel zum Erfolg sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinguicula-Man,

erst einmal willkommen hier im deutschsprachigen Forum für fleischfressende Pflanzen.

Kannst Du uns verraten, wie Du Drosera prolifera und Drosera schinzandra kultivierst? Vielleicht entdecken wir das Problem und können Dir helfen.

(Eine Idee: Vielleicht hast Du es zu hell oder zu wenig Luftfeuchtigkeit.)

Viele Grüße

Martin B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Leute,

@Pinguicula-Man: Ich selbst halte alle Queensland-Drosera in meinem Nepenthes-Terrarium bei ca. 26°C (~82°F)tagsüber und etwa 15°C (~62°F) nachts. In dem Becken herrscht eine

Luftfeuchtigkeit von nahezu 100%. Am Besten hält man diese Drosera in einer dunklen Ecke des Terrariums, da die Pflanzen meiner Meinung nach dann viel besser wachsen.

Im übrigen macht meine D. shizandra (Mutterpflanze) zur Zeit unheimlich viele Ableger *freu*  :)

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

jetzt muss ich auch mal meinen senft dazugeben. Habe ja immer gehört das Drosera schizandra blühfaul sei. Aber das ändert sich anscheinend diesen winter irgend wie. Habe jetzt mitbekommen das anscheinend bei 2 von euch die Drosera schizandra beim blühen is und bei mir fängt sie jetzt auch an. Habe die pflanze auch noch nicht so arg lang müsste das 2 jahr sein. Wie ich und ihr wahrscheinlich festgestellt habt liegt es an den niedrigen temperaturen habe in meinem terarium 12 -15 °und ne luftfeucht von ca 80% und anscheinend gefällt ihr das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Ja King, da muss ich dir recht geben. Da scheint wirklich was dran zu sein, dass die Blüte von der Temperatur abhängig ist. Gibt es eigentlich in Queensland eine Zeit, zu der es etwa ebenso kühl ist?

Außerdem noch ne Frage: kann man die Queensland-Arten kreuzen, existieren bereits solche Hybriden?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Nabend Thomas,

Ich kann Dir die Frage zur Hybridisierung der Queensland-Arten nur indirekt "beantworten". In diesem Betrag schrieb Martin Reiner von einem missglückten Versuch einer Kreuzung, in einem etwas älteren Beitrag hat Andreas Fleischmann Gleiches berichtet.

Jetzt noch eine Frage von mir, ich hoffe sie ist nicht zu blöd ;):

Gibt es eigentlich Pflanzen, die sich ausschließlich vegetativ vermehren?

=> Weiß jemand, ob D. prolifera in Natur Samen ansetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach ca. 15 Jahren fängt sogar eine meiner D. schizandras ( der "Mutterpflanze" vieler der hier im Forum diskutierten Pflanzen),zu blühen an. Muß irgendwie ein gutes Jahr sein, allerdings sieht die Pflanze heuer viel schlechter aus als letztes Jahr)

@Georg: Von einigen Algen und auch Hefen kennt man bisher keine sexuellen Stadien/Verbreitungseinheiten/Sporen oder wie immer Du willst, von vielen weiß man, daß sie durchaus bei best. Bedingungen sexuelle Stadien durchlaufen

D. prolifera: Keine Ahnung, glaube mich aber zu erinnern, daß mal jemand was von Samen (keimfähig) erzählt hat

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Sebastian Hess

Hallo Ihr!

So jetzt gibts Bilder von meiner Pflanze......

Digital aufgenommen mit Vorsatzlinsen.

Drosera_schizandra_Bluete1.jpg

Drosera_schizandra_Bluete2.jpg

Drosera_schizandra_Bluete3.jpg

Drosera_schizandra_Bluete5.jpg

Ich hoffe sie geafllen euch.....  ;)

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Freunde,

warum müsst ihr meinen Geldbeutel so qüalen?  ;D

ich fand die pflanze schon immer cool, und jetzt muss ich mir die einfach kaufen ;)

Truncata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.