Zum Inhalt springen

D.capensis+D.spatulata


Gast Drosera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem:

Meine D.capensis hatte ein ganz vertrocknetes Blatt auf dem Boden liegen, ich wollte es also abreissen und wegwerfen, aber als ich es abriss, schwankte die Pflanze sehr und liess nach einer Stunde alle Blätter auf dem Boden hängen. Nur der Blütenstiel schaut noch nach oben. Alle neuen Triebe die kommen hängen ebenfalls nach unten. Ich glaube, dass içch durch den Abriss des einen Blattes die Wurzel der Pflanze geschädigt habe. Sie wackelt nämlich beim kleinsten Luftzug. Hat sie eine Überlebenschance? Wie kann ich in Zukunft uralte Blätter enrfernen, ohne die Pflanze zu schädigen?

Und was ist eigentlich anders an diesem Capensis-Typ "Narrow leaf"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in Zukunft SCHNEIDEST du die Blätter dann lieber ab.

'Narrow leaf' ist eigentlich der ganz normale Sonnentau, oder?

Das heisst nur, dass er seine Tentakeln rot färbt.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, beim Sonnentau ist es tatsächlich ok, das Blatt abzuschneiden, da auf der gesamten Blattfläche neue Pflanzen austreiben. Bei anderen Pflanzen wie Pinguicula und Dionaea hingegen zieht man die Blätter so von der Pflanze ab, dass Teile des Wurzelstocks/Rhizoms mit dabei sind. Dann wachsen an diesen Stellen neue Pflanzen und der Rest des Blattes ist nur zu Versorgung zuständig.

D.capensis gibt es in einigen Varianten.

'Narrow leaf' = schmales Blatt, rote Tentakeln, Blüte rosa => typisch

'Broad leaf' = breites Blatt, rote Tentakeln, Blüte rosa

'all red' = schmales Blatt, ganze Pflanze rot, Blüte violett

'alba' bzw 'white flower' = schmales Blatt, keine rote Färbung, Blüte weiß

'giant' = schmales/breites Blatt?, rote Tentakeln, bildet extrem große Stämme (angeblich bis 60cm)

Ich glaube soweit stimmts. Falls ich mich irgendwo geirrt habe, sorry.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube, dass unser Kollege das Blatt nicht aus Vermehrungs Gründen abgerissen hat, sondern weil es unschön aussah. Dann ist es wirklich etwas ungeschickt, Blätter abzureißen statt sauber zu schneiden. Allerdings glaube ich, dass sich die Pflanze wieder erholen wird, oder zumindest aus ihrer Wurzel früher oder später eine neue Pflanze austreiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.