Guest Alicia Posted February 15, 2003 Posted February 15, 2003 Hallo miteinander! Meine Drosera adelae und meine Dr. aliciae sind grad dabei Blütentriebe zu treiben. Nun hab ich gehört, dass Dr. adelae fast nie Samen in Kultur bildet. Würde sich das vielleicht ändern, wenn ich sie mit Dr. alicae kreuze. Wenn das ginge, wie würde denn die Pflanze überhaupt aussehen und ist die Kreuzung überhaupt "erlaubt"? Ich meine ich will ja nicht in die Natur eingreifen und vielleicht Schaden machen, schließlich haben adelae und alicae ja andere Standorte und Kulturbedingungen. Viele Grüße
Guest Thomas Schümmer Posted February 15, 2003 Posted February 15, 2003 Hallo! Dass beide Arten aus anderen Gebieten kommen, ist nicht zwangsläufig ein Grund dafür, dass man sie nicht kreuzen kann. Da wären z.B. die beiden Extremen Kreuzungen aus total anderen Gebieten und anderen Temperaturen: D. intermedia x capillaris und D. capensis x rotundifolia. Ob es jedoch bei diesen beiden klappt, weiß ich nicht. Falls es jedoch klappen würde, und du rein zufällig einige Samen übrig hast, dann denke doch bitte an mich! MfG
Guest Marcus Posted February 18, 2003 Posted February 18, 2003 @Alicia: Ich stimme zu, Du solltest es einfach mal versuchen! Man kann nicht wissen, ob das klappt, wenn man's nicht versucht. :) @Thomas: Drosera capensis x rotundifolia?? Hast Du die? Hast Du eine Pflanze zum Tausch übrig? Grüße, Marcus
Martin Reiner Posted February 18, 2003 Posted February 18, 2003 Ich kenne keine Hybriden mit Drosera adelae, was aber nicht wirklich heißt, daß es keine gibt. Selbst hatte ich es mal mit Dr. adelae x Dr. prolifera (beidseitig) versucht, was aber ohne Erfolg blieb. Martin
Guest Thomas Schümmer Posted February 19, 2003 Posted February 19, 2003 Hallo Marcus! Nein, solche Pflanzen habe ich leider nicht, habe nur davon gelesen (in Carows "fleischfressende Pflanzen". Da steht sie hinten im Artenverzeichnis). MfG
Guest Alicia Posted February 20, 2003 Posted February 20, 2003 Hallo! Erstmal vielen Dank! Ich werd´s mal versuchen. Noch ist´s ja nicht so weit. Wenn´s klappt, werd ich´s euch mitteilen. Viele Grüße, Alicia
Recommended Posts