Zum Inhalt springen

Drosera adelae, Drosera aliciae


Gast Alicia

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Meine Drosera adelae und meine Dr. aliciae sind grad dabei Blütentriebe zu treiben. Nun hab ich gehört, dass Dr. adelae fast nie Samen in Kultur bildet. Würde sich das vielleicht ändern, wenn ich sie mit Dr. alicae kreuze. Wenn das ginge, wie würde denn die Pflanze überhaupt aussehen und ist die Kreuzung überhaupt "erlaubt"? Ich meine ich will ja nicht in die Natur eingreifen und vielleicht Schaden machen, schließlich haben adelae und alicae ja andere Standorte und Kulturbedingungen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Dass beide Arten aus anderen Gebieten kommen, ist nicht zwangsläufig ein Grund dafür, dass man sie nicht kreuzen kann. Da wären z.B. die beiden Extremen Kreuzungen aus total anderen Gebieten und anderen Temperaturen: D. intermedia x capillaris und D. capensis x rotundifolia.

Ob es jedoch bei diesen beiden klappt, weiß ich nicht. Falls es jedoch klappen würde, und du rein zufällig einige Samen übrig hast, dann denke doch bitte an mich!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alicia:

Ich stimme zu, Du solltest es einfach mal versuchen!

Man kann nicht wissen, ob das klappt, wenn man's nicht versucht.  :)

@Thomas:

Drosera capensis x rotundifolia??

Hast Du die? Hast Du eine Pflanze zum Tausch übrig?

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Hybriden mit Drosera adelae, was aber nicht wirklich heißt, daß es keine gibt.

Selbst hatte ich es mal mit Dr. adelae x Dr. prolifera (beidseitig) versucht, was aber ohne Erfolg blieb.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo Marcus!

Nein, solche Pflanzen habe ich leider nicht, habe nur davon gelesen (in Carows "fleischfressende Pflanzen". Da steht sie hinten im Artenverzeichnis).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.