Zum Inhalt springen

Südafrikanische Drosera Arten


Gast Bernd_S.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Carnivoren habe aber leider bisher herbe Verluste erlitten.

Nun möchte ich es mit der Aussaat von Südafrikanischen Drosera Arten versuchen.

Folgende Arten habe ich von der Samenzentrale erhalten:

Dr. anglica

Dr. aliciae

Dr. rotundifolia

Dr. filformis ssp. filoformis

Dr. admirabilis

Dr. collinsiae

Dr. dielsiana

Dr. intermedia

Da diese Arten meines Wissens nach das ganze Jahr warm kultiviert werden können, erhoffe ich mir bessere Erfolge.

Frage:

Kann mir jemand Tipps zur Aussaat und anschließenden Kultur dieser Arten geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

D. anglica, rotundifolia, filiformis ssp. filiformis und intermedia sind winterharte Arten, diese kommen nicht aus Afrika.

Aussaat: die Samen benötigen eine Kälteperiode, damit keimhemmende Stoffe abgebaut werden (also jetzt aussäen, dann am besten 2 Wochen warm halten.. Wenn es dann draussen noch kalt ist raus damit, und mit Schnee bedecken, es werden einige Wochen niedrige Temperaturen erfodert. (Notfalls auch  Kühlschrank)

Nach der 4-6 wöchigen Kälteperiode wieder warm stellen, dann keimen die Samen in kürze.

(Auch die ausgewachsenen Arten  benötigen später eine Winterpause (bilden dementsprechende Hibernakel aus)... Bis dahin bleibt ja noch genug Zeit dich darüber zu informieren ;)

Die anderen von dir genannten Arten brauchen diese prozedur nicht. Möchte mal wissen, wie du darauf komsmt, dass die Arten alle warm ducrhkultiviert  werden könnten...

Die Kultur von aliciae, collinsiae, admirabilis und dielsiana ist recht problemlos (vorsicht, die 3 zuletzt genannten Arten sind häufig nicht die echten!)

Warm, feucht, viel Licht... collinsiae und aliciae sind sehr einfach, lassen sich gut durch Samen vermehren.

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Bernd,

nimm mir's nicht übel, aber da hast Du teilweise gewaltig danebengegriffen :o

Drosera anglica, intermedia und rotundifolia sind einheimische Sonnentau-Arten! Drosera filiformis stammt zwar aus Nordamerika, hat aber praktisch die gleichen Kulturansprüche. Alle diese Arten sind zum Beispiel auf eine Winterruhe (http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/winterruhe.html) angewiesen und für die Haltung im Terrarium eher ungeeignet. Andererseits passen sie perfekt in ein Moorbeet...

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Die Kultur von aliciae, collinsiae, admirabilis und dielsiana ist recht problemlos (vorsicht, die 3 zuletzt genannten Arten sind häufig nicht die echten!)

Hi,

meinst Du D. dielsiana ist oft auch nur spatulata? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. So selten ist diese Art doch nun nicht gerade?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Ich hab da mal ne frage zu D.dielsiana.

Sie gehört doch eigentlich zu den etwas schneller wachsenden Arten oder? Damit mein ich die unter guten Bedingungen auch schon nach einem halben Jahr nach Aussaat blühen können und ausgewachsen sind? ? ?

Naja meine haben davon wohl noch nichts gehört die haben nämlich alle eher noch Sämmlingsgröße und das obwohl ich sie letztes Jahr im Sommer ausgesäht habe:

ddielsiana01.jpg

Etwas größer(das Bild ;D):

http://www.carnivoren.net/images/drosera/ddielsiana01.jpg

Naja und es geht ihnen soweit auch ganz gut und färben sich ja auch schön aus etc. nur die Eigenschaft "wachsen" scheinen sie nicht zu kennen.

Oder habe ich eine neue Zwergdielsiana oder so ;D

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Benjamin,

probier mal, ein Blattsteckling davon zu machen. Bei mir ist innerhalb von 2-3 Monaten eine richtig schöne und relativ große Pflanze daraus gewachsen. Ansonsten blühen meine Pflanze gerade und ich könnte dir bald Samen schicken (zusammen mit den anderen Sachen).

Schönen Gruß!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.