Zum Inhalt springen

Fragen D.madagscariensis


Gast strange_brew

Empfohlene Beiträge

Gast strange_brew

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine D.madagascariensis im Terra bei ca. 23-28 °C und 60-80% Luftfeuchte, die auch gut wächst.Nur: beim letzten Giessen (dumm angestellt..) ist sie umgeknickt, habe die Pflanze erstmal an ein Hölzchen gebunden, sie wächst trotzdem weiter und bildet auch Tautropfen.Kann man das Umknicken irgenwie verhindern (ausser weniger dumm anstellen), in freier Natur knicken die bei Regen doch nicht auch einfach so weg, oder? In dem Topf sind auch einige Jungpflanzen, sind die da durch Aussat hingelangt oder verhält es sich mit D.madagascariensis da ähnlich wie mit D.adelae?

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera in der Natur sind im allgemeinen viel robuster, da sie der Witterung sozusagen von Kindsbein an ausgesetzt sind.

Warum gießt Du die überhaupt von oben? Ist das bei dieser Spezies erforderlich?

Meiner Erfahrung nach ist Anstau die beste Art, Sonnentaue zu bewässern.

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Dr. madagsacariensis im Terrarium kippen genauso um, vor allem wenn sie den sehr langenBlütenstiel treiben, können sie dessen Gewicht nicht mehr tragen.

Das liegt zum einend aran, daß die Pflanzen im Terrarium keinen Wind gewohnt sind und daher sehr "weich" wachsen, im Gewächshaus dürfte dies besser sein.

Weiterhin lehnen sich viele Pflanzen auch in der Natur an Gräsern o.ä. an, ganz gut sieht man das bei kletternden Knollendrosera, wie z.B. Dr. macrantha. Die muß man irgendwo anbinden !

Auch bei mir treibt Dr. madagascariensis offensichtlich aus den Wurzeln(?) neue Pflanzen, aber nur in unmittelbarere Nähe der Mutterpflanze.

Siehe Bild :

http://www.drosophyllum.com/Bilder/Dr_madagascariensis02.jpg

hier übrigens eine umgekippte Pflanze :

http://www.drosophyllum.com/Bilder/Dr_madagascariensis01.jpg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Noch besser fände ich einen PC-Lüfter, den man im bestimmten Abstand zu Pflanze stellt. Der härtet ab und bewegt die Luft, vielleicht etwas Pilzvorbeugend.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast strange_brew

Hallo,

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Also stützt die Pflanze sich auch in Natur woanders ab? Und kann sich selbst länger tragen?

@Marcus:

Ich habe sie so gegossen, weil ich von oben ins Terrarium gelangt habe, also keine vernünftigen Gründe meinerseits..  :-[ war ja, wie man sieht, auch etwas gefährlich.

@Martin:

Bei mir sind die Jungpflanzen im Topf ca. 1-2 cm von der "Grossen" entfernt, kann aber nicht sagen, wo sie her sind, da ich die Pflanze erst seit Mitte Dezember habe (sind seit dem gut gewachsen..).

Den Einbau eines Lüfters und eine sinnvollere Anordnung (zwecks Giessen) nehme ich in den Semesterferien in Angriff.Vielleicht halten die Kleinen dann später länger durch.

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.