Zum Inhalt springen

Drosera schizandra will blühen


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Allerseits,

wie ich heute bemerkt habe bildet meine Drosera schizandra 2 Blütenstengel. Ich habe bisher weder ein Bild von einer Blüte noch von einen Blütenansatz gesehen.

Hier erstmal die Bilder:

Schizandra-Bl%fcte3.jpg

Schizandra-Bl%fcte2.jpg

Schizandra-Bl%fcte1.jpg

Auffällig war, dass die Pflanze vermehrt verkrüppelte Blätter gebildet hat. Ich halte sie in einem Terrarium unter Leuchtstoffröhren bei ca. 13-16°C.

Habt ihr mit der Blüte von D. schizandra schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Habe auch noch keine Erfahrung mit Schizandra´s Blüten.

Was mich mal interessieren würde, wie alt die Pflanze ist und was sie für einen Durchmesser hat.

Danke

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich schätze mal, das es einige hier interesiert und ich hoffe das es noch weitere Fotos gibt. Besonders von der Blüthe  :D

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo!

@Jan: Danke für dein Lob und die Werbung für meine Homepage! :-) Ich freue mich, wenn sie dir gefällt.

@Thomas: d = 14cm

@Bart: Klar mache ich Bilder von der Blüte und werde dir euch natürlich nicht vorenthalten.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht war die doch sehr niedrige Temperatur von 13-16°C der auslöser für die Blüte ?

Blühende Drosera schizandra scheinen auf alle Fälle recht selten zu sein und mich würde sicherlich ein Bild dazu interessieren.

Kannst Du die Lichtintensität in lux ungefähr einschätzen und welches Substrat benutzt Du ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Schade! Wenn es wirklich an den Temperaturen liegt, hätte ich bestimmt gute Chancen. Bei mir liegt T bei etwa 15°C, manchmal auch darunter. Nur ist meine Pflanze mit etwa d=2cm bestimmt ein wenig zu klein/ jung.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Meine Drosera schizandra hat vor ca. 10 Jahren mal geblüht, leider habe ich kein Foto davon gemacht :-(

Sie stand damals an einem Dachfenster Richtung Norden und es war auch relativ kühl dort - vielleicht ist es wirklich der Auslöser gewesen.

Ciao for now,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.