Zum Inhalt springen

Welche Drosera's?


Gast Drosera

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will mir eine Drosera capensis zulegen und habe da ein paar Fragen:

1.Ist D.capensis wirklich die am leichtesten zu haltende Drosera-Art?

2.Ist eine vorläufige Haltung auf dem Fensterbrett zu empfehlen? (Eine Woche danach bekomme ich das Terrarium)

3.Wie sollten die Bedingungen im Terrarium genau sein? (Substrat,Wasser,Temperatur,Luftfeuchtigkeit,Winterruhe?,Vermehrung) ??? ??? ???

4.Wenn man D.capensis aus Samen heranzieht, wie lang dauert es bis D.capensis zum ersten Mal blüht?

5.Ich will mir nach und nach noch andere Karnivoren halten,

welche Terrariumgröße ist besonders zu empfehlen?

P.S.: Danke für eure Antworten! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

1.Ist D.capensis wirklich die am leichtesten zu haltende Drosera-Art?

Ja!

2.Ist eine vorläufige Haltung auf dem Fensterbrett zu empfehlen? (Eine Woche danach bekomme ich das Terrarium)

Ja, das übersteht die Pflanze problemlos.

3.Wie sollten die Bedingungen im Terrarium genau sein?

Hierzu bitte in unsere FaQ sehen:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/drosera-c.html

4.Wenn man D.capensis aus Samen heranzieht, wie lang dauert es bis D.capensis zum ersten Mal blüht?

Meiner Erfahrung nach in etwa 3 Jahre, vielleicht auch 4.

5.Ich will mir nach und nach noch andere Karnivoren halten,

welche Terrariumgröße ist besonders zu empfehlen?

Ich finde ein 150Liter Becken ideal, weil man dieses gut mit einer 70W - Lampe ausleuchten kann.

Wenn Du Dich etwas weiter durch das Forum wühlst, wirst Du dazu noch dutzende von Hinweisen und Infos finden.

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Also meín Kapsonnentau hat bereits nach 7 Monaten geblüht!

Ist denke ich auch nicht verwunderlich, bei solch einem Unkraut!

@Georg: Drei bis vier Jahre sind sehr übertrieben. Wie kommt das?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach
@Georg: Drei bis vier Jahre sind sehr übertrieben. Wie kommt das?

Meine persönliche Einschätzung; bist Du Dir bei 7 Monaten sicher? Er fragte immerhin nach dem Blühzeitpunkt für Pflanzen, die aus Samen entstanden sind. Bei vegetativer Vermehrung dürften die Ergebnisse anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Erfahrung nach benötigt Drosera capensis eine "Saison" um zu blühen. Samen, die im Frühjahr ausgesäht wurden (bzw. sich selbst ausgesät haben ;-) ) blühen in der Regel bis zum Herbst.

Martin

ach ja, für Terrarien im Haus würde ich eher Drosera adelae als die einfachste Art bezeichnen. Benötigt nämlich bei weitem nicht soviel Licht, um gut zu gedeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

Gelegentlich lösche ich im Forum "Karnivoren-Geplauder" Nachrichten, die veraltet sind; aber normalerweise bleiben die Themen hier, bis sie vor Staub nicht mehr zu lesen sind ... :)

Du kannst die Moderatoren der entsprechenden Foren aber auch bitten, ein Thema löschen zu lassen (sofern Du es erstellt hast, kannst Du Deine eigenen Nachrichten sogar selbst entfernen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.