Guest Drosera Posted December 2, 2002 Posted December 2, 2002 Hallo! Ich will mir eine Drosera capensis zulegen und habe da ein paar Fragen: 1.Ist D.capensis wirklich die am leichtesten zu haltende Drosera-Art? 2.Ist eine vorläufige Haltung auf dem Fensterbrett zu empfehlen? (Eine Woche danach bekomme ich das Terrarium) 3.Wie sollten die Bedingungen im Terrarium genau sein? (Substrat,Wasser,Temperatur,Luftfeuchtigkeit,Winterruhe?,Vermehrung) ??? ??? ??? 4.Wenn man D.capensis aus Samen heranzieht, wie lang dauert es bis D.capensis zum ersten Mal blüht? 5.Ich will mir nach und nach noch andere Karnivoren halten, welche Terrariumgröße ist besonders zu empfehlen? P.S.: Danke für eure Antworten! ;D
Guest Georg Stach Posted December 2, 2002 Posted December 2, 2002 Hi, 1.Ist D.capensis wirklich die am leichtesten zu haltende Drosera-Art? Ja! 2.Ist eine vorläufige Haltung auf dem Fensterbrett zu empfehlen? (Eine Woche danach bekomme ich das Terrarium) Ja, das übersteht die Pflanze problemlos. 3.Wie sollten die Bedingungen im Terrarium genau sein? Hierzu bitte in unsere FaQ sehen: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/drosera-c.html 4.Wenn man D.capensis aus Samen heranzieht, wie lang dauert es bis D.capensis zum ersten Mal blüht? Meiner Erfahrung nach in etwa 3 Jahre, vielleicht auch 4. 5.Ich will mir nach und nach noch andere Karnivoren halten, welche Terrariumgröße ist besonders zu empfehlen? Ich finde ein 150Liter Becken ideal, weil man dieses gut mit einer 70W - Lampe ausleuchten kann. Wenn Du Dich etwas weiter durch das Forum wühlst, wirst Du dazu noch dutzende von Hinweisen und Infos finden. Viel Erfolg! :)
Guest Thomas Schümmer Posted December 2, 2002 Posted December 2, 2002 Hallo! Also meín Kapsonnentau hat bereits nach 7 Monaten geblüht! Ist denke ich auch nicht verwunderlich, bei solch einem Unkraut! @Georg: Drei bis vier Jahre sind sehr übertrieben. Wie kommt das? MfG
Guest Georg Stach Posted December 2, 2002 Posted December 2, 2002 @Georg: Drei bis vier Jahre sind sehr übertrieben. Wie kommt das? Meine persönliche Einschätzung; bist Du Dir bei 7 Monaten sicher? Er fragte immerhin nach dem Blühzeitpunkt für Pflanzen, die aus Samen entstanden sind. Bei vegetativer Vermehrung dürften die Ergebnisse anders aussehen.
Martin Reiner Posted December 2, 2002 Posted December 2, 2002 Hallo, meiner Erfahrung nach benötigt Drosera capensis eine "Saison" um zu blühen. Samen, die im Frühjahr ausgesäht wurden (bzw. sich selbst ausgesät haben ;-) ) blühen in der Regel bis zum Herbst. Martin ach ja, für Terrarien im Haus würde ich eher Drosera adelae als die einfachste Art bezeichnen. Benötigt nämlich bei weitem nicht soviel Licht, um gut zu gedeihen.
Guest Drosera Posted December 2, 2002 Posted December 2, 2002 Vielen Dank an alle! P.S.:Wenn ein Tema im Forum abgeschlosen ist, bleibt das dann fur immer und ewig im Forum drin?
Guest Georg Stach Posted December 2, 2002 Posted December 2, 2002 Hi, Gelegentlich lösche ich im Forum "Karnivoren-Geplauder" Nachrichten, die veraltet sind; aber normalerweise bleiben die Themen hier, bis sie vor Staub nicht mehr zu lesen sind ... :) Du kannst die Moderatoren der entsprechenden Foren aber auch bitten, ein Thema löschen zu lassen (sofern Du es erstellt hast, kannst Du Deine eigenen Nachrichten sogar selbst entfernen).
Recommended Posts