Zum Inhalt springen

Hilfe!!!! Droseras schimmeln!!!


Gast Fleischfresser

Empfohlene Beiträge

Gast Fleischfresser

Hallo!

Ich brauch dringend Hilfe weil Dr. capensis und Dr.aliciae schimmeln. Dr. aliciae bildet schon gar keine Tautropfen mehr!!!!

Ich halte sie in einem Geschlossenden Behälter, die Erde ist nicht zu feucht. Ich lasse sie gerade in Winterruhe! Aber vielleicht ist die Luftfeuchte zu hoch(Wasser kondensiert an den Seiten)

Brauche dringend Hilfe!!!

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie kann das Wasser kondensieren wenn du ihnene eine Winterruhe gibst???

Meines Wissens nach sind diese Arten subtroisch was soviel heisst wie KEINE Winterruhe!

Wenn sich Schimmel bildet lüfte mal ordentlich!! Das ist aber bei jeden pflanzlichen Schimmel so ;).

Und mach mal etwas genauere Angaben zum "Behälter" Temparatur etc.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Drosera capensis und Drosera aliciae kann man durchaus eine Winterruhe geben, obwohl man es nicht unbedingt nötig ist. Sie kommen aus Südafrika. Dort ist der Winter auch deutlich kälter als der Sommer.

Wenn das Wasser bereits kondensiert, ist die Luftfeuchtigkeit mit Sicherheit viel zu hoch. Bei Drosera alicae, capensis mußt Du nicht abdecken. Wenn Du die Pflanzen in Winterruhe schicken möchtest, solltest Du die Temperatur auch dementsprechen niedrig haben. Ansonsten kultiviere sie einfach durch.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fleischfresser

Hallo!

Mein geschlossener Behälter ist eine umfunktionierte Spielkiste - ein mobiles Moorbeet!

Ich halte es an sich immer geschlossen.

Erholen sich die beiden wieder, oder muss ich um ihr Leben bangen? :-)

Naja danke erstmal. Temperatur bei ca. 6°C oder Mehr mit Beleuchtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Am besten schneidest Du alle verschimmelten Teile der Pflanzen ab, auch wenn das dann blöd aussieht. Es sind ja beides sehr robuste Pflanzen. Sie sollten dann eigentlich weiterwachsen. Wenn sie dennoch eingehen kannst Du noch darauf hoffen, daß sie aus den Wurzeln wieder austreiben. Wenn Du den Behälter allerdings weiterhin geschlossen hälst, wirst Du dieses Problem sehr wahrscheinlich wieder bekommen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.