Jump to content

Brutschuppen erkennen- wie?

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hi!

Habe gerade BS von D. occidentalis geerntet. Man sollte ja bei der Aussaat der BS die Oberseite nach oben legen. Nun fällt es mir schwer, bei diesen winzigen Dingern die Oberseite zu finden!!!!!!!!!!!!!!

Sogar bei den BS meiner D. nitidula, die mehr plättchenförmig sind, erkenne ich nicht die Oberseite. Die Seiten der BS sehen fast gleich aus.

Also, wie sollte ich die D. occidentalis ausäen??

Mit freundlichen Grüßen

Michael Beneke
Posted

Hallo,

bei den Arten die kleine Brutschuppen bilden (nitidula x occidentalis, occidentalis ssp, mannii) usw ist es nach meinen Erfahrungen egal, wie sie auf dem Substrat liegen.

Die wachsen immer ohne Probleme an.

Bei D. nitidula + ssp  bin ich immer überrascht, dass aus diesen platten Brutschuppen überhaupt was wächst. Bei den genannten Arten dauert es meistens etwas länger, bis sich das Pflänzchen schon etwas entwickelt hat (nitidula), ab einem bestimmten Zeitpunkt legen dann aber auch diese voll los.

Bei den seltenen Arten achte ich  darauf, dass sie optimal im Substrat liegen, auch bei grossen Brutschuppen wie von scorpioides, dichrosepala, enodes usw.

Insgesammt gesehen muss man eigentlich nicht darauf achten, wie sie liegen (in der Natur landen ja auch nicht alle "optimal" ;)  Die Anwachsquote sollte jedenfalls zwischen 90-100% betragen.

Michael

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hi!

Danke für die Antwort!

Habe sie gerade wieder ausgesät. Man, ist das ne s***** Arbeit. Man kann sie ja nicht mal mehr erkennen. Mal schauen, ob sie richtig Platz genommen haben!

Übrigens habe ich noch D. nitidula und D. occidentalis BS übrig. Wer welche will, soll sich melden. Am Besten tauschen gegen andere BS.

MfG