Zum Inhalt springen

Artennamen für Zwergdrosera


Daniel Heinze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Einigen von Euch,die ab und zu in aktuelle Artenlisten schauen, ist es bestimmt schon aufgefallen, einige Artnamen der Zwergdrosera haben sich geändert.

So sind jetzt die neuen Bezeichnungen:

         

       Dr dichrosepala ssp enodes

          paleacea ssp leioblastus

          occidentalis ssp microscapa

          citrina var nivea

          paleacea ssp roseana

          parvula ssp sargentii

          barbigera ssp silvicola  und

          paleacea ssp stelliflora

Was mich nun interessiert ist: Wer bestimmt diese neuen Namen und was gibt den Ausschlag für diese Änderungen? Und kann, darf oder muß ich meine Namensschildchen ändern? ;)

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Daniel!

Ja, hin und wieder werden einigen Spezies die Artränge aberkannt, da einige Systematiker ihre Eigenständigkeit (als eigene Art) anhand bestimmter Merkmale "widerlegen" können/ meinen, widerlegen zu können. Dies können morphologische Vergleiche sein, aber auch molekularbiologische Untersuchungen, an lebenden Pflanzen oder auch an Herbarmaterial.

Die Gruppierung der von dir aufgeführten Zwergdroseras als Subspezies hat Jan Schlauer vorgeschlagen, und auch in seinem Bestimmungsschlüssel für die Gattung Drosera und in der CP-Database verwendet.

Mir sind seine Argumente für die Eingliederung dieser Arten in den Subspezies-Rang allerdings nicht bekannt, werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen....

Allerdings wurden die meisten dieser Arten von Allen Lowrie beschrieben oder zumindest eingehend am Naturstandort untersucht (z.T. über einen langen Zeitraum hinweg, den Allen hat ja den beneidenswerten Vorteil, dass er meist direkt am der "Quelle" sitzt ;-)). So wird er diese Pflanzen wohl doch begründet als eigene Arten beschrieben bzw. begründet haben!

Meiner Meinung nach sind die Arten

D.enodes

D.leioblastus

D.microscapa

D.nivea

D.roseana

D.sargentii

D.silvicola

D.stelliflora

sehr wohl "echt", sprich es gibt eindeutige morphologische Besonderheiten, die den Artrang rechtfertigen.

Aber wie schön öfters gesagt: Systematik ist Ansichtssache!

(Aber schon allein um Platz auf meinen Etiketten zu sparen, würde ich diese Zwerge weiter als eigenständige Arten führen ;-))

Achja, noch eine kleine Anmerkung, ist auch nicht böse gemeint:

Der ARTNAME eines Organismus (ob Pflanze, Pilz, Tier, Bakterium,...) ist immer BINÄR (dieses System haben wir dem Linné Charlie zu verdanken ;-)), d.h. er besteht aus 2 Teilen:

Einem GATTUNGSNAMEN (z.B. Drosera) und einem (ART-)EPITHETON (z.B. dichrosepala). Zusammen ergeben diese beiden den ARTNAMEN (z.B. Drosera dichrosepala).

Allerdings hast du schon recht, mit Änderung des Epithetons ändert sich auch der Artname.... ;-)

Schöne Grüße aus Landsberg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Es wäre sehr schön, wenn Du hier noch mal posten könntest, falls Du Dich mal mit Jan Schlauer in Verbindung gesetzt hast. Es ist bestimmt nicht nur für mich interressant, warum diese Arten in den Subspezies-Rang fallen (sollen). Als "Amateur" würde ich es nicht wagen, deswegen zu diskutieren, mir ist es nur aufgefallen.

Achja, noch eine kleine Anmerkung, ist auch nicht böse gemeint

Warum sollte ich? Ich habe damit gerechnet, das sowas kommt.Ich glaube, das man hier im Forum bestimmt nicht "dümmer" wird!

Achso, die Neuseeländer nehmen auch die oben angeführten Namen.

www.vcps.au.com/listing/drosera.htm

Oder hat da Jan Schlauer auch die Finger im Spiel??

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.