Zum Inhalt springen

Drosera Scorpioides


Gast sense

Empfohlene Beiträge

Meine Drosera Scorpioides bilden wie verrückt Brutschuppen und als ich sie gekauft habe, hat man mir gesagt man müsste die Brutschuppen forsichtig entfernen da diese bei Scorpioides etwas fester sitzen und dann die Pflanze eingeht weil sie nicht mehr wachsen kann. Meine Frage dazu ist folgende!

Woran erkennt man das die Brutschuppen reif sind?

Oder wie lange sollten diese auf der Pflanze verbleiben bis man sie entfernt?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Also, ich weiß nichts davon, dass sie fester sitzen. Also, wenn du meinst, dass die reif sind (wenn sie z.B. schon lange dran hängen), dann nimm einen feuchten Zahnstocher und berühre die BS. Wenn diese dann am Stocher klebenbleiben oder sogar von der Pflanze abspringen, sind sie reif.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

noch eine Nachfrage: Bedeutet Deine Aussage, dass die Brutschuppen von D. scorpioides grundsätzlich genauso leicht abgehen, wie die von D. pulchella, D. roseana, etc.? Bisher habe ich sie nämlich mit einer kleinen Pinzette mit einem leichten "Ruck" von der Mutterpflanze entfernt (ich dachte auch, es wäre normal, dass sie - vielleicht aufgrund ihrer Größe - etwas fester sitzen).

In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob D. scorpioides die größten Brutschuppen bildet und wie klein die Brutschuppen von D. pygmaea (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben  :-/) sind, denn ich kann bis jetzt keine erkennen (o.k., eventuell haben sie auch noch keine gebildet  :D).

Bye und vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Die BS von Drosera scorpioides haben eine Größe von ca. 2 - 3,5 mm  :o, die von Drosera pygmaea sind ungefähr 0,5 - 0,8 mm groß. Diese zu erkennen ist wirklich schwierig, vor allem wenn man keine Einzelpflanzen sondern "Pflanzenhaufen" hat. Mein Vorschlag:

Nimm ein Blatt Papier und lege es auf den Tisch. Nimm den Topf in die Hand, dreh ihn auf den Kopf über das Papier und reibe vorsichtig mit einer Pinzette oder Zahnstocher oder ähnlichem über die Pflanzen. Sollten schon BS ausgebildet worden sein falle diese dann herunter und Du kannst sie dann wieder aussähen  ;).

Die BS von Drosera occidentalis var. microscapa sind meines erachtens mit ihren 0,4 - 0,5 mm die kleinsten (diese Angaben sind ohne Gewähr(habe noch keine kleineren gesehen ;D)).

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Gruß Lars ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir sind D. scorpioides-Brutschuppen allesamt sehr gut gekeimt. Sie lassen sich zu Anfang nur mit etwas Gewalt aus der Krone herauslösen (Zahnstocher nehmen). Die Keimrate ist meiner Erfahrung nach auch noch 4 Wochen (wenn sie in der Krone sitzen bleiben) recht hoch - ich habe die Brutschuppen mal ausgesät, als sie bereits gelblich wurden. Zwar sind nicht alle von ihnen so schnell und gut gekeimt, aber sie ließen sich dafür einfacher ablösen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.