Zum Inhalt springen

Zwerge unterscheiden?


Gast Balou

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich hab ein Problem in Sachen Artenbestimmung.

Ich hab lettes Jahr von Michael Beneke 5 Arten bekommen. alles Zwerge - sie wachsen super - nun hab ich aber ein problem. damals war ich noch ein wneig schlampig in sachen namensplaketten - das heisst. ich bin mir nun nicht genau sicher, welhe pflanze wie heisst. 3 hab ich exakt bestimmen können über google bilder - doch 2 sehen sich serh ähnlich. sehr sehr ähnlich! ich denke der beste weg ist es die blühte abzuwarten oder?

noch ne zwergenfrage: ich bekomme demnächste brutschuppen von michael hukle :-) da man zwerge ja nur schwer umsetzen kann brauch ich ein passendes gefäss.

folgende arten werden es in etwa sein:

calistos

> > > manii

> > > platystigma

> > > roseana

> > > sargentii

> > > scorpioides pink

was würdet ihr mir empfehlen? substart? 2:1 (Torf:Sand)?

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balou.

zur 1. Frage

Es währe sehr hilfreich wenn Du sagen könntest um welche Arten es sich handelt. Besser wäre es natürlich wenn Du auch Bilder dazu hier ins Forum stellen würdest.

zur 2. Frage

Frage doch einfach Michael. Er kann Dir genau sagen in welcher Substratzusammensetzung er die Pflanzen kultiviert.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Balou,

ein Bild sagt bestimmt mehr als 1000 Worte. Wenn Dir das aber nicht möglich ist, beschreibe die Pflanzen doch einfach, ich bin mir sicher, Dir kann hier geholfen werden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du am Besten für ein Substrat verwendest, ist es wohl das Beste, Du fragst Daniel Hukle selber.

Oder aber Du kramst das Taublatt 44 noch mal raus und liest Dir den Artikel von Kris Kopicki/ Michael Reusch noch mal durch.Da bekommst Du schon einige Anregungen.

Ich fand diesen Artikel richtig super und probiere nun für meine "Zwerge" 3 verschiedene Substratmischungen (reiner Sand, Sand/ Torf 80/60 und 50/50. Wenn Du Brutschuppen bekommst liegt die Anzahl ja meistens um die 15-20, da kannst Du das ja bequem auch mal probieren.Im nächsten Jahr siehst Du dann, wer am Besten wächst.

An Töpfen verwende ich einfache 7-er.Ich werde aber im nächsten Jahr mal einige Pflanzen "ausgraben", um zu sehen, wie lang die Wurzeln sind und dann vielleicht höhere Töpfe nehmen.

Achso, wenn Du reinen Sand nimmst, mußt Du die Löcher im Boden der Töpfe dicht machen(zB mit Torf), ansonsten rieselt der langsam wieder raus und Du kannst von vorn anfangen.

Viel Spaß mit Deinen Zwergen

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Balou,

wenn ich mich nicht irre, hatte ich damals bei jeder Brutschuppenbestellung ein Etikett der Art zu den jeweiligen Schuppen ins Taschentuch gelegt.

zur Topfgrösse:  Bisher hatte ich immer 7er Töpfe, letztes Jahr habe ich auch schon etwas grössere 8er Töpfe verwendet. Die seltenen Arten kommen nun alle in diese etwas grösseren Töpfe. Es waren z.B. D. mannii in 7er und 8er Töpfen, da war aber kein Unterschied zu sehen.

Substrat: Torf, Quarzsand(+ evtl. etwas Quarzkies), Perlite.

Die Anteiel kann ich nicht genau sagen, da ich immer nach Gefühl mische. So schwanken die Sandanteile auch..

Dass ist bei mir jedenfalls Standart, alle Arten wachsen wunderbar, werde aber nächstes Jahr versuchen, an verschiedene Erdtypen (Artspezifisch)zu gelangen. Bei einigen Arten fast ein muss...

zwergige grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael - Ja du hast mir namenschilder gegeben. ich bin mir auch FAST sicher, dass ich alle richtig hingesteckt habe - aber irgendwie sehen sich 2 arten sowas von ähnlich! ich hoffe nur, dass mir keine art kaputtgegangen ist und nun quasi ein namenschild ohne besitzer rumläuft. :-(

ich schreib hier mal die namen derjenigen, wo fast exakt gleich ausschauen.

Ericksoniae x pulchella und callistos (haben beide gerade bruties)

das andere paar wäre:

dichrosepala und enodes

somit kann ich eine der 5 arten (wenn es noch 5 sind :-/ ) exakt bestimmen. die anderen 4 stück kann ich nur in 2 paare eingleidern.

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Also ich lege die Schuppen auf ein Sand-Torf-Gemisch (1:1) in einem Vierecktopf, der 7cm im Durchmesser hat und 8cm hoch ist. Ich befülle immer bis zum Rand des Topfes.

So passen etwa 25 Pflanzen hinein (kommt auch auf die Art an, bei Rosetten lieber schön dicht, sieht dann geil aus, bei Stämmen liebe ein bisschen weiter ausseinander).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

drosera dichrosepala und  enodes (dichrosepala ssp. enodes) kann man am Geruch unterscheiden. Meines wissens ist D. enodes der einzige zwerg, der eine so markante Duftnote aufweist - ohne Blüte.

Ansonsten sollten die Arten auch optisch gut zu unterscheiden sein, enodes vielleicht etwas kleinere Blätter..

Ericksoniae x pulchella:  grössee Brutschuppen als callistos, die Pflanze wird insgesammt grösser, wird gerne von Läusen heimesucht (callistos nicht) , callistos sieht kompakter aus, hat nicht so lange Blätter. Zumindest ericksoniae x pulchella sollte massig geblüht haben, wenn da noch die vertrockneten Stiele sind....

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.