Zum Inhalt springen

Knolle oder Zwiebel?


Gast Marcus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sind die Sonnentaue der Untergattung Ergaleium eigentlich korrekterweise Zwiebelsonnentaue oder Knollensonnentaue zu nennen?

Im Englischen hat man sich ja mit "tuberous drosera" für letzteres entschieden, aber auf deutsch hört man beides hin und wieder.

Sind die unterirdischen Speicherorgane also eher Kartoffeln oder Zwiebeln, ist die Frage. Aussehen und wachsen tun sie ja ehen wie Kartoffeln - was für Knollen sprechen würde.

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Danke,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Micha nur zustimmen!

Als Zwiebel wird normalerweise ein verdickter Sproßteil mit eben zwiebelschalenartig angeordneten, verdickten Speicherblättern bezeichnet, eine Knolle ist aber eine aus Wurzeln(z. B. Zyclamen(Alpenveilchen) oder Sproß (Kartoffel!) gebildete Verdickung mit viel Reservestoffen, wie Stärke und Proteinen. Ob es sich um Spr0ß- oder Wurzelknollen handelt, könnte man wahrscheinlich mikroskopisch feststellen.

Nachdem die meisten Knollendrosera aber mit ihren neu gebildeten Knollen immer tiefer wandern, nehme ich an, dass die neue Knolle am unteren Bereich der Wurzeln aus Wurzeln entsteht, und es eine Wurzelknolle ist.

Diese Details sind aber nicht so wichtig, aber ich würde doch die Bezeichnung Knollendrosera Vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist genau richtig erklärt von Peter, ich denke auch, dass es sich um Knollen handelt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich Knollendrosera je nach Zyklus "häuten" - also z.T. lässt sich die äusserste "schale" entfernen, ich glaube, so war es bei einigen knollen in der Trockenperiode bei mir.

Ich finde es sehr interessant, wie Farbe, Form und grösse bei der der Sektion variieren. Bei mir befinden sich die ersten Knollendrosera nun im Austrieb, bei vorsichtiger Kontrolle zeigen nur 4 der 17 Töpfe keine sichtbare aktivität.

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.