Zum Inhalt springen

Steril ? Haltbarkeit und Lagerung von D. capensis


Gast Weaponlord

Empfohlene Beiträge

Hallo, da meine D. capensis gerade einen klitze kleinen Blütenstengel bildet, hab ich mir mal gedanken über die Samen gemacht.

Ich hab irgendwo was davon gelesen das die Samen von D. capensis teilweise wegen der eigenen bestäubung nicht aufgehen bzw. gar keine samen gebildet werden, aber gleich daneben stand das sie sich sehr sicher selbstbestäuben wird weil bei der schliessung der blüte irgendwas auf die nabe drückt und es ihr egal ist ob inzest oder nicht.

Kann ich jetz davon ausgehen das ich sdamen bekomme oder nicht  ???

Falls ja, wie könnte ich sie lagern damit sie möglichst lange verwertbar sind ?

Schon mal ein Danke vorraus  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

Du kannst damit rechnen, dass der Sonnentau Samen ansetzen wird. Wie Du schon richtig beschrieben hast, ist D. capensis kleistogam, d.h. die Blüte bestäubt sich selbst in geschlossenem Zustand. Dass D. capensis selbst-steril ist, ist falsch, vielleicht hattest Du ja auch etwas verwechselt.

Die Samen erntest Du, wenn die Blütenblätter schwarz und trocken geworden sind. Denk dran, dass ihre Keimfähigkeit schnell schwindet; zur Lagerung kann ich Dir keine Empfehlung außer pauschal "kühl und trocken" geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.