Zum Inhalt springen

Drosera adelae


Gast Alicia

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit eine Drosera adelae gekauft. Bisher stand sie am Westfenster mit meinen anderen, subtropischen Droseras zusammen. Sie hat ein extra Terrarium und bei Sonneneinstrahlung hab ich schattiert. Ich hab aber gehört, dass Drosera adelae nicht zu kalt stehen soll und in dem Raum sind zur Zeit nur noch ca. 18°C. Schadet es ihr, wenn es noch kälter wird und darf ich sie dann noch im Anstauverfahren halten? Viele Grüße, Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrung mit den beiden Queensland-Sonnentau Drosera adelae und D. prolifera ist, daß sie bei ca. 10°C gar nicht mehr wachsen und bei ca. 15°C recht langsam. Letzteres schadet ihnen aber auf alle Fälle nicht, vor allem wenn sie sowieso nicht unter Kunstlicht kultiviert werden.

Bei > 20°C und zusätzlichem Licht im Winter wachsen sie auch durch, was eigentlich mehr dem Naturstandort entspricht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Leute,

nur kurz zu meinen Erfahrungen mit den Queenslaendern. Ich habe D.adelae, prolifera und shizandra. Ich hatte sie zuerst unter meiner Natriumdampflampe bei ca. 24 Grad. Sie wuchsen zwar, aber nicht gerade zufriedenstellend. Die Pflanzen waren sehr hell und wuchsen sehr langsam. Jetzt habe ich sie unter meiner Grolux/Neonleuchte bei ca. 27 Grad und sie wachsen wie verrueckt. Uebrigens sind sie im Terrarium bei meinen Nepenthes. Hohe Luftfeuchtigkeit. Ich kann also diese Bedingungen nur weiterempfehlen.

Gruss aus Aegypten (Urlaub)

dANIEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.