Zum Inhalt springen

Probleme mit Dr. regia


Gast Eva-M.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Irgendwie kränkelt meine Drosera regia.:(

Ich hab sie im Kalthaus stehen -> tagsüber bei geöffnetem Fenster leicht bewegte Luft, gegossen wird sie genauso selten wie Dr. lusitanicum (& die wächst sehr gut), na und genügend Licht hat sie auch.

Trotzdem werden die Blätter, beginnend an den Spitzen, schwarz.  ???

Man erkennt zwar das sie neue Blätter bildet ("liegen" quasi noch aufgerollt in der Pflanzenmitte), doch sobald sich ein Blatt streckt und halbwegs entfaltet sind die Spitzen schon wieder schwarz. Klebtropfen hat sie auch keine mehr...

Irgendwas gefällt ihr also offensichtlich nicht, bloß was?

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Also ich gieße sie ein bisschen öfter. Das Substrat ist immer feucht, ich gieße im Anstau-Abstau. Warum gießt du so wenig, weil es jetzt Winter wird? Ich meine, und meine  wächst sehr gut, sie sollte etwas feuchter stehen als z.B. das Taublatt.

Ich hatte auch mal Schwierigkeiten. Damals war mein Topf zu klein, und sie bildete nur verkrippelte Bätter. Bei meiner Pflanze (d= ca. 25cm) verwende ich zur Zeit einen 7er Vierecktopf. Außerdem hatte ich mal viel Perlite benutzt, ca 1:1 mit Torf, wo auch kein allzu gutes Wachstum statt fand (sehr kleine Blätter).

Halte sie feuchter, vielleicht liegts ja daran.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Topf würde ich noch wesentlich(!) größer und v.a. auch tiefer wählen (7cm für eine 25 cm Pflanze erscheint mir immer noch viel zu klein) !

Weiterhin ist es für meine Dr. regia normal, daß bei Temperaturen unter 10°C nur noch sehr kurze Blätter, teilweise auch mit braunen Enden gebildet werden. Die haben allerdings bei mir zumindest noch Klebetropfen).

Bei einem Freund ziehen die Pflanzen im Winter oftmals bei Temperaturen knapp über Null sogar ganz ein.

Das mit dem Gießen ist relativ. Ich gieße Dr. regia v.a. im Winter auch nur noch sporadisch. Drosophyllum halte ich während der heißen Monate durchaus mal kurzzeitig in Anstau und es ist dieses Jahr sehr gut gewachsen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.