Zum Inhalt springen

Karnivoren-Samen wollen nicht wachsen


Gast mirsche

Empfohlene Beiträge

Halli hallo!

Ich bin erst seit neuestem Fleischi-Mama. Die ersten Pflänzle erhielt ich über Tropice.de wo ich mir ein Anzuchtset für Karnivoren bestellt hatte (little Box of horror hieß die Kiste) darin enthalten waren Samen der Venusfliegenfalle, der Kannenpflanze und des Sonnentaus (heute bin ich schlauer und weiß, das es nicht DEN Sonnentau gibt sondern ganz verschiedene Arten) ;)

Naja, bei den Samen waren auch so Kärtchen mit Kulturtips drin. Unter anderem stand bei der Kannenpflanze und bei dem Sonnentau das man die samen in den gefrierschrank bzw. in den Kühlschrank legen sollte, erst dann könnten die sich entwickeln. ???

Nun gut, gesagt, getan, wie vorgeschrieben zwei Wochen später aus der kalten Hölle befreit und liebefoll ins Anzuchtsubstrat geschüttet. Deckel auf die dose, immer schön feucht gehalten und....... nix passiert. Das Ganze ist jetzt mittlerweile 4 Monate her und zu sehen ist nix. Die venusfliegenfalle sollte man übrigens nicht kühlen, die hab ich eingepflanzt und von den ca. 1 Millionen Samen sind sogar 5 Pflänzchen geschlüpft. Aber die sind ja soooooo klein und schmächtig. Ist das normal daß das so ewig dauert bis die mal über das "Kleiner-Fingernagel-Stadium" hinauskommen? Allerdings sieht man schon ganz winzige kleine Fallen.;D

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte ob ich beim einfrieren und kühlen was falsch gemacht habe und was ich demnächst besser machen kann, weil als Fleischi-Mama möchte ich doch nicht schon beim ersten Versuch scheitern?

Ach ja.. noch als Nachtrag: Weil ich unwissend und dumm war, habe ich meine Samen zuerst mit Leitungswasser gegossen, bis ich überhaupt mal erfahren habe (stand nämlich nirgendwo auf der "supertollen" Kultur-Karte von Tropica) daß das ja einem Mordanschlag auf meine Fleischis gleich kommt. Bin also mittlerweile auf Regenwasser umgestiegen.

Viele Grüße, Mirsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Venus-Fleischi

Also das kann schon 6 Monate dauern es kommt aber auch auf die Lichtverhältnisse an wo stehen deine Samen???? Es ist aber auch schlecht wenn du mit Leitungswasser gießt denn dies kann zimlich viel Kalk enthalten! Stell die Töpfe mit den Samen mal in die Sonne das sie viel Licht bekommen.

Für weitere Tips schau vorbei  http://www.fleischi-pflanzen.de.tf   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die prompte Antwort. Das heißt das mit dem Einfrieren ist richtig so? Interessant. Die Pflanzen... also die Platikdose mit dem Anzuchtsubstrat und dem Keimlingen steht bei mir in der Küche unter dem Küchenfenster. Ich denke es liegt wirklich am Licht und dem Wasser (naja, ist dann ja auch nicht mehr viel übrig *G*)Leider hat der mensch der unsere Wohnung gebaut hat gemeint.. ach.. wozu denn Fensterbänke.. braucht man nicht, ist billiger und es steht dann nicht so viel Plunder drauf rum (Wie Frauen das ja manchmal ---angeblich--- *G* machen). Deshalb hab ich nicht viel Auswahl wo die Kleinen stehen könnten, in Zukunft möchte ich mir aber ein terrarium bauen (ein bekannter hat nämlich einen Aquariumsfehlkauf getätigt, da werd ich mir einfach selbiges unter den nagel reißen) ud mit Hilfe eines Regals und etwas gutem Kunstlicht wird das dann hoffentlich gute Ergebnisse erziehlen.

Winkewinke, Mirsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Du hast geschrieben das Du sie eingepflanzt hast???

Meinst Du damit die Samen?

Den Carnivoren sind Lichtkeimer das heißt man muss die Samen nur auf das Substrat streuen und NICHT bedecken!

Kannst Du mir mal die Adresse von Tropice geben, habs mal unter www.tropice.de versucht aber findet der nit :(

Ich wünsch Dir noch viel Glück und vor allem Spaß mit Deinen Fleischis

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ja sorry, es handelte sich wirklich um einen Schreibfehler, der Laden heißt Tropica.de

@Benjamin:

Nein, hab mich nur falsch ausgedrückt, habe keinerlei der Samen wirklich eingepflanzt, sondern alle nur auf dem Substrat verteilt. Ich kann zwar nicht ausschließen, daß wirklich kein einziger Same auch unter die Erde gekommen ist, aber grundsätzlich habe ich sie nur oberflächlich verteilt.

Ach übrigens:;D ;D ;D Habe gestern ein Aquarium (fast) geschenkt bekommen (Maße: 100cmx50cmx40cm - BxTxH)Nu kanns losgehen mit der großen Fleischifamilie, ich werde es als erstes mal mit einer Sonnentau-Farm versuchen. Kann mir einer helfen was ich da am besten für Kunstlicht einsetze, weil ich leider nicht sehr viel sonnige Stellfläche habe. Also ich wollte es evtl. mit Leuchtstoffrören versuchen, weil die NA-Dampf-Lampfen sind preislich doch echt heftig (auch wenn ich es den Pflänzlis schon gönnen würde) Wie viele brauche ich denn da in welchen Maßen?

Ich denke ich werde es erstmal mit der  "Pflanze-samt-Topf-in-Terrarium-mit-Deckel-drauf-Methode" probieren, für großartige Landschaftsgestaltung ist später immer noch Zeit.

So, pfüati ich muß mal ei bischen was tun (zumindest so tun als ob  ;)

*Winkewinke* Mirsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Venus-Fleischi

Eine Leuchtstoffröhre reicht völlig aus nimmst du so eine Lange wie dein Becken groß ist dann müsste das passen!! Das heißt du willst die Samen dort drinnen aussähen???  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Venus-Fleischi:

Darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Möglicherweise schon. Aber natürlich will ich die Samen nicht nackelig ins Becken schmeißen und abwarten was passiert, ich habe natürlich vor die Samen entweder in einem Töpfchen oder in einer Anzuchtschale im Terrarium (wg. Luftfeuchte etc.) erstmal wachsen zu lassen und wenn alles so geht wie ich mir das denke, dann will ich das Terrarium so richtig als Mini-Landschaft mit Blähton und Substrat gestalten daß es paßt.

Welche Pflanzen dann letztlich im terrarium fest angesiedelt werden hängt jetzt auch von meinen derzeitigen Bemühungen ab und ob und wie das alles klappt.

Gruß, Mirsche

p.s.: Wieviel watt sollte diese Leuchtstoffröhre haben? ich habe auch gelesen, daß es da unterschiedliche mit verschiedenen Spektren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich glaub dazu kan man ne Menge erzählen.

Mit viel Licht bekommen Fleischis eine rotfärbung. Diese macht die Pflanzen noch "attraktiver". Was das für Licht sein muss z.B. Sonnenlicht da dies ein unregelmäßiges Spektrum hat(hab ich gelesen!).

Aber ich möchte Dich auf folgenden Link verweisen dort findest Du alles aus führlich von ANSGAR RAHMACHER erklärt:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/ansgar.rahmacher/fleischfra.htm

Ich hoffe dir hiermit geholfen zuhaben

P.S.:

Hört sich zwar alles Schleimisch an ist aber so 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.