Zum Inhalt springen

wer kennt diese Knollen-Drosera ? jetzt mit Bild


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus einem "Knollen-Set" von Allen Lowrie ist bei mir eine seltsame Pflanze gewachsen.

- Sie ist aufrecht, momentan ca. 15cm hoch und unverzweigt.

- Es gibt keine basale Blattrosette

- die Blätter sind wechselständig, beginnen in ca. 5cm Höhe, befinden sich an ca. 8-10mm langen Stielen mit Internodienabständen von rund 1cm

- Die Blätter selbst haben ca. 3-4mm Durchmesser (ohne Tentakel) und sind kreisrund, alle Randtentakel sind gleich lang. Fast alle Blätter sind zum Boden hin gerichtet.

Nachdem ich nun die Bücher von Allen Lowrie durchgeblättert habe, würde ich auf Drosera huegelii tippen, wenn nicht folgendes anders wäre...

- Die Blätter sind nicht ganz so "konkav" wie beschrieben(aber das ist ein schwaches und kaum ausgeprägtes Kriterium)

- der Sproß, sowie die Blattstiele sind mit zahlreichen weißen, ca. 1mm langen, abwärts gerichteten Haaren bedeckt !

Ein Merkmal, das Drosera huegelii anscheinend nicht besitzt.

Weiß jemand, um welche Knollendrosera es sich handeln könnte ?

Ich habe leider kein Bild, geblüht hat sie auch nicht und Angaben zur Knolle kann ich momentan leider auch nicht machen.

viele Grüße

----

Nachtrag :

so, hier ist das Bild. Geblüht hat sie dummerweise nicht.

Dr_unbekannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Also ich bin überhaupt kein Fachmann was Knollis betrifft, ich habe auch gar keine, aber diese Beschreibung passt (finde ich) zu Dr.gigantea (Savage Garden Seite 157)

Aber wie schon gesagt, habe ich keine Ahnung, ich kenn nur das Buch in und auswendig! :-)

Vielleicht stimmt's ja...

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist definitiv keine Drosera gigantea !

Ich habe mal eine Detailaufnahme gemacht, es wird aber noch einige Wochen dauern, bis der Film voll und entwickelt ist.

Ist eine Behaarung möglicherweise nur eine Variation, die häufiger vorkommt ????

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jetzt muß ich hier was hinschreiben, damit sich das Thema nach oben verschiebt. Vielleicht weiß ja jemand was näheres, wenn er das Bild oben sieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Für mich sieht das wie eine D.macrantha aus. Es kann ja sein das die langen Haare eine besondere Form sind. Bei meinen macranthas habe ich noch nie solche langen Haare entdeckt also wird das nicht normal sein.

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Schick doch einfach mal dein Bild an Allan :)

Er müsste die Art eigentlich erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Allen hat meines Wissens keine eMail Adresse (bzw rückt sie nicht raus) und ein Bild per Brief nach Australien zu schicken ist mir dann doch etwas zu aufwändig.

Julian, Dr. macrantha bildet aber selbst bei jungen Pflanzen stets drei zusammenstehende Blätter aus, zwei davon mit kurzem Stiel und eine längeres zum festhalten. Auch das ist hier nicht der Fall, da alle Blätter einzeln stehen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

es ist ganz eindeutig D. macrantha, allerdings nicht in der typischen Form. Die genaue Bezeichnung ist mir momentan nicht im Gedächtnis. D. macrantha ist ein relativ großer Komplex ähnlich wie D. indica.

Die andere auf Deiner HP abgebildete, rosettige Knollendrosera ist D. lowriei.

Und -falls Du das noch liest- schau bitte DRINGEND in Deine Emails, Post aus NY!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo Martin!

Damit du gleich was zu lesen hast, wenn du wieder zuhause bist ;-)

Bei deiner Pflanze handelt es sich (wie hier schon öfter richtig vermutet) um eine From von D.macrantha, und zwar um die "rock outcrop form". Diese weißblühende Standortform ist durch die (mehr oder weniger dichte) rötliche Behaarung (ab etwa dem 3. bis 5. Blatt beginnend bis zur Blüte, d.h. der untere Teil der Pflanze ist noch kahl!) ziemlich auffallend, außerdem ist das eine der größten mir bekannten macrathas (meine sind letztes Jahr etwas 2 m lang gewesen, als sie blühten), die Blüten sind groß, weiß und stark duftend, die Knollen weiß und leicht warzig. Ich kultiviere 2 verschiedene "Typen" der "rock outcrop form", eine mit den typischen, eher flachen Macrantha-Blättern, die andere mit den tief glockig gewölbten (eher huegelii typischen) Blättern. Beide lassen sich exzellent miteinander kreuzen, ich kann dir gerne mal Samen schicken, nicht ganz ohne Hintergedanken ( ;-) ).

Übrigens: Bei macratha Jungpflanzen entspricht die Blattstellung noch nicht der der ausgewachsenen, die Pflanze auf deinem Bild sieht aus, wie die meiner Tochterknollen (und davon produziert diese macratha wirklich Unmengen!!!), bzw. wie einige meiner 2-3-jährigen Sämlinge.

Bis bald,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

Danke für die Infos !

Und übrigens war Ostafrika Drosera-mäßig der absolute Flop. Vom Eastern Mau-Forest (Dr. pilosa) existiert nichts mehr in den Usambara Mountains siehts nicht viel besser aus.

Vielleicht hat jemand mit dem nötigen Kleingeld, Zeit und einem eigenen Jeep mehr Erfolg, als Backpacker ist die Carnivorensuche in Ostafrika (zumindest meiner Erfahrung nach) ausgesprochen frustrierend.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.