Zum Inhalt springen

Sterilität bei Drosera-Hybriden


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

Drosera-Hybriden sind doch wie die Hybriden der meisten Pflanzen idR steril. Bezieht sich die Sterilität schon auf die Samenbildung oder erst auf die Keimfähigkeit der Samen? Weil - zumindest Dr. anglica x rotundifolia und Dr. anglica x filiformis haben hier massenhaft Samen gebildet. Und ich wüßte nun gern, ob sich das Ernten lohnt oder ich mir die Mühe sparen kann...

rätselnderweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Thomas!

Nein! Die meisten Drosera-Hybriden sind eben NICHT steril (Jan Schlauer, pers.com., allerdings fallen mir beim Schreiben dieses Textes nur sterile Hybriden ein) (typisch für "junge" Pflanzenfamilien, siehe auch Orchideen), unsere einheimischen Arten und ihre Hybriden stellen hier eher die Ausnahme dar. Das liegt wohl auch daran, dass diese weniger untereinander verwandt sind, als beispielsweise D.capensis und D.aliciae (schlechtes Beispiel, die Kulturhybride aus diesen beiden ist nämlich auch steril ;-)). D.intermedia steht sehr viel basaler als D.rotundifolia, und D.anglica ist hybridogenen Ursprungs (und durch Polyploidisierung wieder fertil geworden). Dieses Phänomen kommt bei vielen Pflanzengattungen vor, dass sich bei sterilen Hybriden der Chromosomensatz spontan verdoppelt und die Pflanze (und ihre Nachkommen) somit wieder zu meiotischen Teilungen fähig sind, sprich fertile Samen bilden. So ist D.tokaiensis (=D.kansaiensis = D.spathulata 'Kansai') etwa aus einer Hybride aus D.rotundifolia und D.spathulata entstanden.

Aber die Hybriden vieler Südafrikaner und Südamerikaner sind zum Beispiel sehr wohl fertil, was Artbeschreibungen nicht immer erleichtert.

Auch D.filiformis var. filiformis X D.filiformis var. tracyi (= D.X 'Californica' bzw. D.X 'Californian Sunset' oder so ähnlich) ist fertil (was D.tracyi übrigens den Artrang gekostet hat ;-)).

Ich würde die Samen auf jeden Fall aussähen, dann weißt du's garantiert ;-)!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.