Zum Inhalt springen

bilder von kleinpflanzen (<1mm) gesucht!!!


Gast lay

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe von einen freund einen samen bekommen,es war ein seehr kleiner samen.

vermute mal dr. aliciae.

jetzt wächst da sehr viel kleines grünzeug, das etwa 1mm gross sind nu möchte ich wissen, was das iss.

nur moos, unkraut ist oder schon kleine pflanzen??

hier ne bitte könntet ihr mir vielleicht ein paar bilder

von so kleinen pflänzchen (dr.aliciae oder dionea muscipula).

bereits jetzt vielen dank für eure mails

gruss

thomas lay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian_Hock

Hi Thomas

schreib am besten noch, wann du den Samen gesäät hast, denn dann kann man vermuten was es ist, wenn du den Samen zum Beispiel gestern gesäät hast, dann kann man davon ausgehen, dass es noch keine Fleischis sind.

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Das dürften höchstwahrscheinlich die Samen sein. Aber wirst du sehr bald feststellen. An den Spitzen der Pflänzchen sind oft noch die kleinen schwarzen Samenkapseln(bei Dionaea & Drosera). Ausserdem bilden sie recht schnell die anfangs winzigen Tentakeln(Drosera) und Fallen(Dionaea).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

direkt nach dem Auswuchs der beiden Keimblätter (zweikeimblättrige Pflanzen - dikotyle) werden einzeln die ersten Fangblätter mit Tentakeln und Fangschleim gebildet. So sollte es sich zumindest nach einigen Tagen klären, welche Gattung es ist. Da die Anfängerdrosera sehr schnell wachsen, kannst Du schon in wenigen Wochen erkennen, ob es sich um eine D. aliciae usw. handelt!

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

@Michael:

Falls es dich interessiert: nicht bei allen Droseras sind die ersten sichtbaren Blätter die Kotyledonen. Bei der Sektion Lasiocephala ("Petiolaris-Komplex") sind bereits die ersten gebildeten Blätter karnivor, die Kotyledonen verbleiben wohl in der Testa und dienen ausschließlich der Ernährung über embryonales Gewebe (Endosperm). Ich konnte dies bisher bei keiner anderen Gruppe der Droseraceen beobachten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info! Das die Petiolaris-Drosera diese Eigenschaft haben, war mir noch nicht bekannt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.