Jump to content

Keimdauer bei Drosera

tobyo

Recommended Posts

Hallo!

Hier nur mal zur Information von mir beobachtete Keimdauer bei Droseras:

Dr. spathulata - ca. 2 Wochen (90%, nachzügler 4 Wochen)

Dr. regia - 1. nach 2 Wochen, nächsten nach 3 Wochen (unregelmässig bis zu 6 Wochen, Keimerfolg: 100%  ;D )

Dr. rotundifolia - ca. 3 Wochen

Dr. filliformis - ca. 4 Wochen

Dr. binata ist bei mir nach 6 Wochen noch keine einzige am Keimen.. ??? Hat hier jemand Erfahrungen?

mfg

Tobias

Hallo Tobjo!

Das gleiche problem habe ich auch .

Es würde mich freuen wen das jemand beantworten könnte

• 4 weeks later...
Mathias Scharmann

Hallo! bei mir ist es genauso!

meine D.binata will auch nicht keimen, der Topf steht schon fast ein halbes Jahr herum und nichts passiert.

Mahlzeit!

Tjo.. Ich habs mittlerweile auch aufgegeben.

Komischerweise war aber unter anderen Samen, den ich noch bekommen hatte scheinbar Dr. binata gemischt. Jedenfalls wächst daraus genau EIN Pflänzchen  ;D.

Gruss

Tobias

Benjamin Stallmach

Hallöchen

Hab jetzt ein paar Drosera diesiliana Samen ausgesäht.

Meine erste Aussaat. Kann mir jemand sagen wie lange sie wohl brauchen werden zum Keimen???

Danke

Benjamin

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

Erst einmal eine allgemeine Aussage zur Keimdauer (gilt fast für alle unsere Insektivoren): Eine generell festgelegt Keimdauer für bestimmte Arten gibt es nicht, wie lange es dauert, bis die Samen keimen hängt vor allem vom Alter der Samen ab (je frischer, desto schneller die Keimung und umso höher die Keimrate, speziell bei Drosera!!), aber auch von euren Aussaatbedingungen (Licht, Substratfeuchte etc.).

Einige Drosera-Samen benötigen in der Tat sehr lange bis zur Keimung, dies sind aber in der Regel eher die Knollendroseras, südafrikanische "Wintergrowers" und die Arten der kühleren Breiten. Gerade subtropische und tropische Arten, die in Habitaten mit ganzjährig optimalen Wachstumsbedingungen vorkommen, keimen recht schnell. (2 bis 6 Wochen sind noch keine lange Keimdauer!) Dies gilt z.B. für D.capensis und viele andere Südafrikaner (auch D.dielsiana!!) und auch D.binata keimt recht fix (bei mir innerhalb von 2 Wochen).

Die Tatsache, dass sich bei euren Aussaaten nichts tut, kann übrigens auch daran liegen, dass einige Formen von D.binata selbststeril sind (man also 2 verschiedene Individuen benötigt, um Samen zu bekommen, der dann auch keimt). Manchmal werden trotzdem Samen produziert, diese sind jedoch nicht fertil (also "taub"). Selbiges gilt auch für einige Zuchtformen von D.binata, die häufig in Baumärkten angeboten werden und die z.T. triploid (3n) sind. Somit können keine fertilen Samen gebildet werden, es sei denn, man verdoppelt den Chromosomensatz künstlich (z.B. mit Colchizin).

So, und jetzt auf nach Leiden ;-)

Andreas