Zum Inhalt springen

D: Blätter rot


Gast lay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Drosera aliciae sind einige Blätter rot.

Zuerst dachte ich, das gehört so, dass mehr Insekten zu der Pflanze fliegen, aber jetzt habe ich festgestellt, dass diese Blätter überhaupt nicht kleben!

Die Pflanze steht bei mir tagsüber ausen und nachts innen.

Was könnte das sein und wie kann man ihr helfen?

Danke für euere Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Drosera aliciae (und andere Karnivoren) färben ihre Blätter rot, wenn sie sehr viel Sonnenlicht erhalten. Bei weniger Licht bleiben die Blätter grün.

Dies hat jedoch nichts direkt mir der Bildung von Klebetropfen zu tun. Wie klebrig das Blatt ist, hängt normalerweise von der Luftfeuchtigkeit ab. Bei zuniedriger Luftfeuchte vertrocknen die Klebetropfen.

Wie hälst Du die Pflanze - im Topf? im Terrarium? im Zimmer? draussen?

Zuwenig Luftfeuchte ergibt sich recht schnell, wenn die Pflanze in einem Topf, allein z.B. auf der Fensterbank oder einem Tisch im Garten steht.

Versuch daher mal für eine höhere Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Evtl. hilft auch ein Platz mit etwas weniger direkter Sonne als Zusatzmassnahme.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach reicht D. aliciae die Luftfeuchtigkeit, die durch Verdunstung vom Substrat und dem Untersetzer für die Anstaubewässerung entsteht.

Mangelndes Licht ist in der Kultur viel häufiger Grund für fehlende "Tautropfen", aber das scheint ja bei Deiner Pflanze nicht der Fall zu sein.

Wenn die Pflanze wirklich vollständig knallrot ist, könnte es ein Pilz sein, der sich da eingenistet hat (Name vergessen); ist allerdings sehr selten. Hast Du ein Photo Deiner Pflanze?

Versuch doch mal, ob sich das Problem dadurch lösen lässt, die Pflanze, wenn sie draussen steht, etwas zu beschatten und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (mehr Wasser in den Untersetzer). Es kann aber sein, dass es etwas dauert, bis sich da ein Effekt zeigt.

Oder lass sie mal ein paar Tage drinnen, und guck, ob sich ein neues, grünes Blatt entwickelt.

Sollte sich nach ein paar Wochen noch keine Veränderung eingestellt haben, musst Du wohl zur Spritze greifen.

Viel Glück,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schau mal am Morgen nach ob die Pflanze da Klebetropfen hat. Das hatte ich nämlich mal, das die Pflanzen in großer Hitze und bei sehr viel Sonne, ihre Klebetropfen verloren haben, aber in der Nacht wieder neue produziert hat. Wenn es so ist, müsstest du nur die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke schon mal für eure antworten! :)

es ist so:

einige blätter sind dunkelrot und die härchen sehen verbrannt aus! soll ich diese blätter abschneiden. ???

andere blätter sind hellrot und einige grün.

ich habe sie mal über nacht außen stehen lassen, manche blätter haben heute früh auch schon neue klebtröpfchen gebildet, die aber schon wieder bis mittag weg waren.

die pflanze halte ich zusammen mit einer venusfliegenfalle in einer kunststoffschale (40cm x 25cm).

wegen der luftfeuchtigkeit habe ich jetzt seramis tongranulat reingegeben. bringt das was?

DANKE schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.