Jump to content

Frage zum wachstum v.  Drosera Capensis


Guest Saghon

Recommended Posts

Guest Saghon

Hi Folks,

meine Drosera Capensis Alba hat sich vermehrt. Gut 10 winzig kleine Pflänzchen ( 2-3 mm hoch) stehen im Topf.

Wie lange dauert das bis die eine normale Größe erreichen und wann sollte man die umtopfen???

Cu Saghon

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Wenn ich mich nicht irre dauert es etwa 6-8 Monate bis die Pflanzen ausgewachsen sind.Umtopfen muss man sie, wenn sie sich gegenseitig behindern.

Mfg Benni

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo!

Meine Pflänzchen mit 10 Monaten wirken eher wie "Jugendliche". Ich würde sagen, da gehört jeweils eine 1 davor. 18 Monate scheint mir eher richtig zu sein (zumindest bei meinen Pflanzen). Ich lass mich aber jederzeit von einem Botaniker umstimmen  ;D

Ich würde die Pflänzchen noch wachsen lassen (bis so ca. 1-2cm in der Größe), dann erst umtopfen. Ab einer Größe von ca. 5cm beginnt ein Wachstumsschub - ruckzuck sind sie dann "Groß".

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas Siegler

Servus!

Also, ich hatte schon Pflanzen, die im Frühjahr aufgingen ( aus den zahlreichen Samen ::) ) und schon Juni/Juli blühfähig und 20cm im Durchmesser waren, oder wie sonst wollt ihr eine ausgewachsene Pflanz beschreiben? Natürlich ist es beim Großteil schon so, dass die Pflanzen eher ein bi anderthalb Jahre brauchen, bis sie diese Größe erreichen, aber zumindest bei mir denke ich liegt es daran, dass die Pflanzen sich einfach zu eng aussäen. Wenn man jede einzeln pflanzen würde, hätte man mit größter sicherheit nach einem dreiviertel Jahr ausgewachsene blühfähige Pflanzen.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Saghon

Ahja... Ich hab die heute trotzdem schon mal umgetopft. War ja eigentlich auch ganz einfach, da die Pflanze im Torf sitzt. (Hat ja auch Vorteile wenn man neben einem Moor wohnt, Torf satt umsonst)

Muß jetzt wohl nur noch warten bis die wachsen....

Danke für die Tipps...

Cu Saghon

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo Andreas!

Im Frühjahr gekeimt und im Juni/Juli schon geblüht ? Also nach 3 Monaten ??  :o

Kann ich - sei mir nicht böse - gar nicht glauben.  ???

Ein dreiviertel Jahr wäre ja schon superschnell. OK ich sähe recht dicht aus und vereinzele erst nach 3 Monaten....

Werde - neugierig wie ich bin - das doch gleich mal probieren... (Einzelaussaat und im Frühjahr).  ;D

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas Siegler

Servus!

Frühjahr hab cih jetzt wohl etwas fälschlich verwendet, sorry. Ich meinte damit Jahresanfang, also so Februar/März. Das waren aber wie gesagt eher schnelle Ausnahmen. Wie oben schon erwähnt, sollte das im Normalfall 1/2 bis 3/4 jahr dauern.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.