Zum Inhalt springen

Kultur von Drosera linearis


Gast Georg Stach

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Hallo miteinander,

Ich habe soeben Samen von Drosera linearis ausgesäht. Nun habe ich aber im Slack gelesen, dass diese aus N-Amerika stammende Art dort in alkalischen Böden wächst.

  • [*]Sollte ich sie auch in in alkalisches Substrat später um-pikieren?

[*]Wächst die Art auch in normal-sauren Böden (wie D. anglica?) Ich habe sie nämlich in normalen Hochmoortorf ausgesäht.

[*]Braem empfiehlt in seiner Kulturliste im Anhang seines Buches ein Temperiertes Haus als Kulturort für Drosera linearis. Ich bin aber etwas verwirrt - soll und muss die Art wie unsere einheimischen Droserae Frost bekommen, oder sollte sie im Winter nur kalt stehen?

[/list:u]

Bin für Eure Antworten sehr dankbar!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Georg!

D.linearis wächst bei mir ausgezeichnet in saurem Substrat (reiner Hochmoortorf, wie bei den 3 einheimischen Arten). Denn diese Art kommt im der Natur auch auf sauren Moorböden vor, es gibt allerdings einige Areale, in denen D.linearis auch auf alkalischem Boden wächst/ oder besser alkalische Bedingungen toleriert.

Diese Art ist bei uns voll winterhart (darum wundert es mich auch, warum sie noch so selten in Kultur ist), sie vertägt im Ruhezustand auch noch späte Kahlfröste im Frühjahr ohne Verluste ( -20°C in diesem Winter!(Eigene Erfahrung)), die Pflanze ist sogar noch um einiges härter die drei Europäer!! Das Problem sind weniger Kälte und Frost im Winter, als wie zu warme Winter! Denn dann treibt die Pflanze all zu leicht  frühzeitig aus und kann in dieser Phase von starkem Frost doch recht in Mitleidenschaft gezogen werden! Somit könnte D.linearis bei einigen Kultivateuren im Norden Deutschlands eventuell Probleme bereiten...

Selbiges dürfte übrigens für D.arcturi und (vor allem!!) D.stenopetala gelten, letztere dürfte wohl die wärmeempfindlichste Drosera sein!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.