Zum Inhalt springen

capensis sieht komisch aus


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Gast Martin K.

hallo

im internet hab ich ja nu viele bilder von der dr. capensis gesehen. Dort sind sie immer schön rot gefärbt und wachsen in die höhe.

Bei meinen ist das irgendwie anders. okey, dass sie nicht rot sind liegt an der sonne, aber sie wachsen auch eigendlich mehr wie ein grasbüschel. Die Blätter stehen kaum nach oben sondern sinken mehr richtung boden. Auch biegen sich die fangblätter nicht nach innen, sondern nach außen.....das z.t. recht stark. vor zwei tagen hat sich auch mal ne mücke in einem blatt verfangen, doch die pflanze bewegt weder andere blätter hin nich wickelt sie die beute ein....wie lang dauert dieser vorgang eigendlich so ungefähr ?

übrigens hab ich glaich 5 pflanzen, aber keine sieht vom wachstum her so aus, wie auf den vielen bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "eigentlich", und was denkst Du ist "echt genug"?

Alle Symptome, die Du beschreibst, deuten auf zu wenig Licht hin (wie Martin Reiner schon schrieb).

Wahrscheinlich ist Deine Schreibtischlampe doch nicht das Richtige.

(Vgl.: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=1027938801 )

Was soll heißen "dass sie nicht rot sind, liegt an der Sonne"?

Fehlende Sonne? Dann heißt das wohl: zuwenig Licht.

Wenn Deine Pflanze ganz grün ist, kann das aber natürlich auch daran liegen, dass es eine D. capensis "alba" ist, die nunmal keinen roten Farbstoff hat.

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

bitte nicht hauen ::)  :P

also....ich hatte die pflanzen noch nciht allzu lang....die neuen triebe sehen nun wirklich so wie auf den bildern aus....die pflanzen stand nämlich nach dem ich sie gekauft hatte draußen und hat sich da prächtig erholt....meine aliciae habn auch schon angefangen sich zu färben, doch bei der drosera tut sich nichts....die schimmert ja nichtmal leicht rötlich, wie es ja grüne aliciae tun.

"eigendlich" und "echt genug" bedeutet, dass sie draußen stehen und bei dem Wetter der letzten Tage mehr Sonne eigendlich kaum möglich war.

Es stehen auch nciht alle pflanzen im Terrarium....nur dort hab ich noch n bissl probleme....direkte sonne is da schlecht....und n heller standort ist da scheinbar auch nicht wirklich ausreichend.....wobei auch hier die pflanzen nun schon besser als vorher aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Martin K.!

Es ist völlig klar, dass Anfänger nicht direkt alles wissen können oder verstehen. Ich glaube, du verstehst da was falsch:

1.

....meine aliciae habn auch schon angefangen sich zu färben, doch bei der drosera tut sich nichts....die schimmert ja nichtmal leicht rötlich, wie es ja grüne aliciae tun.

Die Pflanze heißt vollständig: Drosera aliciae (Drosera ist die Gattung und aliciae der Artname) und auch "capensis" gehört zu der Gattung Drosera.

2.

vor zwei tagen hat sich auch mal ne mücke in einem blatt verfangen, doch die pflanze bewegt weder andere blätter hin nich wickelt sie die beute ein....wie lang dauert dieser vorgang eigendlich so ungefähr ?

wenn eine Mücke einer Drosera "auf den Leim geht" reagiert in der Regel nur das Blatt mit dem Opfer. Die Reaktionszeit ist von Art zu Art verschieden. Bei Drosera capensis kann das Einrollen oder Umklappen des gesamten Blattes innerhalb einer Viertelstunde erfolgen. Bei Drosera burmannii habe ich vor ein paar Tagen unter dem Stereomikroskop die Fangbewegung beobachtet, das sieht aus wie Zeitraffer! :) Bei D. adelae u.a. hingegen erfolgt oft garkeine Reaktion des Blattes (nur der einzelnen Tentakel)

Ich hoffe ich habe etwas geholfen...

Viel Spaß mit deinen Pflanzen und viele Grüße

Sebastian

PS: Schnelle Blattbewegungen kann man auch mit Milchdüngung erzielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.