Zum Inhalt springen

Blattstecklinge von Drosera filiformis


Gast Axel Müller

Empfohlene Beiträge

Gast Axel Müller

Hallo!

Ich möchte von meiner Drosera filiformis Blattstecklinge erhalten und habe dazu nun ein paar Fragen:

1: Macht es Sinn, das gesamte Blatt in ca. zwei cm lange Stücke zu schneiden und alle Stücke als Stecklingsgrundlagen zu verwenden oder sind einige Blattstücke (z.B. der Blattgrund) "aktiver" als andere (z.B. die Blattspitze)?

2: Kann ich die Blattstücke direkt in das Substrat einbetten oder muss ich (wie ich hin und wieder gelesen habe) vorher mit einer sterilen Skalpellklinge einen Schnitt am Blatt entlangziehen?

3: Falls dieser Schnitt nötig ist: Wie sieht er genau aus? Wird das Blatt längs gespalten oder wird es lediglich ein kleines Stück eingeritzt - und dann längs oder quer? Befindet sich der Schnitt auf der Blattober- oder -unterseite?

4: Wird das Blatt komplett mit Substrat abgedeckt oder muss es noch Licht bekommen können - also soll ich es in diesem Fall nur locker auflegen und etwas eindrücken?

5: Welche Substrate eignen sich?

Viele Fragen...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!   :)

Liebe Grüße,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

1.Ich zerschneide meine Blattstecklinge nie. Ich verwende immer das ganze tentakelbesetzte stück. Die Tentakelseite muss nach oben schauen.

2.Von einem Schnitt mit einem Skalpell entlang des Blattes habe ich noch nie gehört und ist meiner Meinung nach Unsinn. Es treiben auch so neue Pflanzen.

(damit entfällt 3.)

4.ich lege das Blatt immer nur aufs Substrat und habe so auch super Erfolg. Habe mal gelesen, dass die Stecklinge angeblich Licht brauchen, weiß es aber nicht wirklich.

5. Ich verwende immer feinen Torf und Sand in 1:1. Lockere Substrate erleichtern mir später das pikieren, um nicht die feinen Wurzeln zu beschädigen, da so das Substrat leichter abfällt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Hallo Tommy!

Zunächst schon einmal vielen Dank für Deine Antworten.

Zu einem der Punkte habe ich allerdings noch eine kleine Verständnisfrage:

Ich zerschneide meine Blattstecklinge nie. Ich verwende immer das ganze tentakelbesetzte stück.

Ähh - kann es sein, dass Du überlesen hast, dass es sich in meinem Fall um eine Drosera filiformis handelt?  8)

Oder nimmst Du (wenn Du die Blätter nicht zerschneidest) immer 25 cm große Töpfe?   ;D

Hat vielleicht irgend jemand anders Erfahrungen was den Skalpellschnitt angeht?

Und noch was fällt mir ein: klappt das alles ohne Bewurzelungspuder recht gut oder kann man damit noch bessere Erfolge erzielen?

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Blattsetcklinge von Dr. filiformis sind so "einfach", daß Du wirklich nur das Blatt drauf schmeißen und andrücken mußt.

Zerschnippsel es halt in 4cm Stücke :-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Axel Müller

Hallo nochmal!

Wollte nur kurz berichten, dass das mit den Blattstecklingen tatsächlich problemlos geklappt hat.

Das ist ja kinderleicht!  :D

Hier mal zwei Fotos: auf dem ersten ist ein gerade neu entstehender Jungtrieb zu erkennen (das "Mutterblatt" liegt hier von oben nach unten) und auf dem zweiten sieht man eine schon recht gut differenzierte Jungpflanze (das "Mutterblatt" liegt hier von rechts nach links).

blattsteckling1.jpg     blattsteckling2.jpg

Liebe Grüße,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.