Zum Inhalt springen

besondere Drosera


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Einige meiner Drosera capensis haben nicht nur rote Tentakeln,sondern sind teilweise komplett rot...ist das vielleicht eine Unterart?

Danke für die Antworten

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Nein, das ist bloß eine Anpassung an die Sonneneinstrahlung. Bei den meisten Droseras kommen solche Ausfärbungen vor.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das kann eine D. capensis "all red" sein, eine ganz rote Form. Möglicherweise ist sie aber auch starke Sonneneinstrahlung nicht gewöhnt und hat nur einen Sonnenbrand. Soltle sich diese Ausfärbung mit der Zeit lindern, dann ist letzters der Fall.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Benni,

ich kultiviere selbst verschiedene Form des D.capensis, darunter auch eine Variante, die eine komplette Rotfärbung aufweist (Blätter und Tentakeln).Selbst die Blüte ist nicht weiß, sondern dunkel-pink.Ich habe diese Pflanze zufällig in einem Topf zusammen mit einem großen Drosophyllum bekommen und dieser Topf steht seit ich ihn habe, im Gewächshaus und bekommt immer volle Sonne.Deshalb kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob die Rotfärbung bei Schattierung geringfügig nachlassen würde (hab´s noch nicht probiert), aber die Pflanze sähe auch dann mit Sicherheit noch nicht so aus, wie ein unter starker Sonneneinstrahlung kultivierter "normaler" Capensis. Es besteht ein großer Farbunterschied zwischen einem "normalen" Capensis, der volles Sonnenlicht abbekommt (hier färben sich nur die Tentakeln rot)oder der roten Form dieses Sonnentaus, dessen Blätter tatsächlich komplett tiefrot gefärbt sind.Diese Form finde ich übrigens besonders schön.Die Form "alba" dagegen bleibt selbst bei starker Sonneneinstrahlung völlig grün.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt und konnte Dir etwas helfen!

                 Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Wenn das bei nur ganz wenigen Pflanzen der Fall ist, könnte es sich tatsächlich um eine "all red" handeln. Wo hast du sie den gekauft? Ich weiß nur, dass meine capensisse (typ broad leaf), wenn sie im Frühjahr nach draußen kommen immer zunächst eine intensive, dunkelrote Färbung annehmen. Nach 1-2 Monaten lässt dies aber nach. Mittlerweile sind bei mir alle Blätter dieser Art wieder grün (anders als andere Sonnentauarten die auch im Freien kultiviert werden).

Übrigens sind pinkfarbene Blüten bei D. capensis der Normalfall, Sonja! Und auch die Rotfärbung bei intensiver Sonneneinstrahlung ist bei der "normalen" Capensisform nichts ungewöhnliches.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Fabian,

habe mich mit der Bezeichnung der Blütenfarbe in meinem letzten Beitrag vertan-natürlich ist D.capensis rosa!!!

Was man aber nun wirklich nicht vergleichen kann, ist die Rotfärbung eines "normalen" Capensis,selbst bei voller Sonneneinstrahlung, mit der der "all red" Form! Während die normale Variante nur rot "überhaucht" scheint,(je nach Sonnenintensität mehr oder weniger),da sich nur die Tentakeln rot färben, ist bei der "all red" Form, wie der Name schon sagt, jeder Teil der Pflanze rot - auch die Blätter.Ich denke, besonders deutlich wird dieser Unterschied, wenn man beide Formen miteinander vergleicht,oder? Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, bei´m norm.Capensis, selbst an gleicher Stelle im Gewächshaus, die Rotfärbung des "all red" zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Fabian,

die Sache mit meinem "Fehler" bezüglich der Blütenfarbe ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, woher ich die Sache mit der weißen Farbe hatte, denn die Blüte von D.cap. ist ja "normalerweise" wirklich rosa.Ich bin also nochmal in´s Gewächshaus, um mir die drei Capensis-Formen anzusehen.Tja, und da wußte ich,woher ich es hatte:Mein D.cap."alba" blüht z.Zt. und die Farbe der Blüten ist weiß! Da ich die Pflanze aber recht langweilig finde,steht sie etwas abseits und ich schenke ihr kaum Beachtung.Hab´sie übrigens durch Samen erhalten, der mit "D.alba" bezeichnet war.Wahrscheinlich habe ich im Vorbeigehen gesehen, daß sie blüht,habe es aber nicht registriert.Nur das Bild einer weißen Blüte war mir im Kopf geblieben, konnte es aber im Moment nicht zuordnen und habe so die Farben verwechselt.Eigentlich sagt ja auch schon der Name etwas über die Blütenfarbe aus, aber ich hab´ihn immer nur mit der völligen Grünfärbung der Pflanze in Verbindung gebracht. Die ganze Sache ist aber nicht von besonderer Bedeutung, so daß sie es nicht wert ist, weiter breitgetreten zu werden. Es ärgert mich halt nur, wenn ich etwas Falsches erzähle und ich habe dann nicht eher Ruhe, bis ich weiß, woher ich den Blödsinn habe und die Sache richtigstellen konnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also:ich habe anscheinend 3 Formen der Drosera capensis:

Dass ich 'alba' besitze wusste ich schon,denn diese ist völlig grün gefärbt.Die normale capensis (ich halte alle 3 Formen unter gleichen Bedingungen) hat nur rote Tentakeln und die 'all red' ist fast komplett rot....wie schän eine besondere Art zu haben.Ich habe sie übrigens bei OBI unter den normalen capensis entdeckt.Nur noch eine Frage:kann es sein,dass eine all red auch kleine,weniger stark rot gefärbte Stellen besitzt?

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage hat sich bereits selbst beantwortet:

Ich habe über google ein Bild einer all red gefunden und dort war zu sehen, dass durchaus ein paar Blätter grünlich sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Sonja, irren ist menschlich :)... Allerdings noch etwas zur Blattfarbe bei der "normalen" Capensisform: Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, haben sich bei meinen Pflanzen diesen Sommer auch die BLÄTTER, nicht nur die TENTAKELN rot verfärbt. Der Unterschied zur "all red" ist der, dass die BLÄTTER der normalen Capensisform bei gleichbleibender Sonneneinstrahlung ihre grüne BLATTfarbe wiedererlangen, die BLÄTTER der "all red"-Form jedoch die rote Farbe behalten. So, ich glaube nun dürfte alles geklärt sein...

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.