Zum Inhalt springen

'faule' Drosera und seltsame Fortpflanzung


Gast Schlaubstar

Empfohlene Beiträge

Gast Schlaubstar

Hallo: Ich hatte seid längerem eine Drosera capensis, bevor diese mit Läusen befallen wurde. Also suchte ich ein paar ganz kleine Pflanzen aus dem Topf heraus, entfernte mit der Pinzette die Läuse und pflanzte diese dann in einen Anderen Topf, falls die großen Pflanzen durch die Anti-Laus-Behandung eingehen sollten.

Das erste was seltsam ist: Die Drosera hat noch nie geblüht, aber um die kleine Pflanze in dem neuen Topf wachsen ohne Unterbrechnung ganz viele kleine Droseras, und mir ist unerklärlich, woher diese kommen.

Außerdem: Die 'Mutterdrosera' hat sich nach Fang einer Fliege vielleicht einmal dazu breitschlagen lassen, ein paar Tentakeln in Richtung Beute zu fahren ... mehr nicht. Die jungen aber falten sich extrem schnell ein und wickeln Ihre Beute ein. Woran kann das liegen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warscheinlich ist das Substrat deiner "alten" Capensis "verbraucht" bzw. soweit zersetzt, dass darin genügend Nährstoffe für die Pflanze sind. Somit gibt sie sich bei den Insekten keine Mühe mehr. (Der gleiche Effekt dürfte eintreten, wenn du die Pflanze düngst...  :-/ )

Bei den Kleinen hast du ja warscheinlich frischen Torf genommen.

Die Vermehrung kann ich mir so nur durch Wurzelausschläge denken.

mfg

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

große Pflanze, aber noch nie geblüht: Klingt nach zu wenig Licht. (Was heißt eigentlich: Seit längerem?)

Wie lange ist der Lausbefall denn her?

Vielleicht ist der Sonnentau auch noch dadurch geschwächt.

Grüße,

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.