Zum Inhalt springen

Arten in Kultur?


Gast Fabian Fischer

Empfohlene Beiträge

Gast Fabian Fischer

Sers!

Weiß jemand ob folgende Arten bereits in Kultur sind:

D. affinis, D. bequaertii, D. elongata, D. humbertii, D. insolita, D. katangensis, D. pilosa ?

Wenn ja, kann mir jemand Kulturtipps geben oder hat gar eine Pflanze übrig (Wer weiß, wer weiß ;)...)?

Danke!

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hallo, dann mach ich mal den ersten Schritt - und zwar habe ich D. affinis in Kultur - wenn sie denn echt ist (König)

Ich habe dazu gelesen, dass die Art noch recht selten in Kultur ist.

Bei den anderen Arten kann ich nicht weiterhelfen, die meisten kenne ich nicht.

cu,

Michael

(Änderung): Meine affinis wird keine echte sein. Außerdem weise ich auf das interessante Bild von D.citrina hin, diese Exemplare müssen sich wohl schon seit einigen Jahren in Kultur befinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo,

"Sundew Matt" hat mal im Jahre 1999 folgendes nachgefragt :

---------

HI list :)

A friend just sent me a photocopy of a paper describing several

African Drosera, complete with line drawings and descriptions (in

French, unfortunately for me).  I'd seen literature and drawings of

these plants years ago but, despite a message or 2 to the list in the

past, havent heard from anyone growing any of these plants.  I doubt

anyones actually got the TRUE species listed below, but if you do,

please contact me as I am EXTREMELY interested in growing any of them:

Drosera humbertii

Drosera katangensis

Drosera bequaertii

Drosera affinis

Drosera elongata

I was also wondering if any of these species had been found to be

synonyms for other plants.  All except humbertii bear a slight

resemblance to D.madagascariensis which, based on 2 types Ive got, is

somewhat variable... sp.Botswana, anybody?  :)

Thoughts?  Anyone?  Anyone?

Matt

NY

---------

nun kann man einen Blick auf seine aktuelle Pflanzenliste werfen...  

http://sundewgrower.com/growlist.html

Und feststellen, daß er außer Dr. affinis nix davon aufgelistet hat.

Mehr kann ich dazun nicht beitragen, interessant wäre für mich aber, wo die Pflanzen denn in Afrika genau vorkommen.

Ansonsten können vielleicht Andreas und Stefan etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Warum willst Du die eigentlich kultivieren ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan Schlauer's alte (von 1995) Nomenklatur Synopse, aus der die "CP database" hervorgegangen ist, gibt an, dass alle Arten, bis auf D. humbertii und D. pilosa in Zaire - teilweise (bis dahin) nur dort - entdeckt worden sind.

Als Standorte von D. pilosa werden Camerun, Kenya und Tanzania genannt, D. humbertii scheint nur auf Madagasca zu finden zu sein.

Das System der Angaben der Vorkommnisse ist ja jetzt umgestellt. Die aktuelle Version ist bekanntermaßen hier:

http://www2.labs.agilent.com/bot/cp_home

Da erfährt man dann:

N: +[Drosera affinis {Welw. ex Oliv.}]

P: Fl.Tr.Af.2:402 (1871)

T: near Lopollo, Huilla, AO, Welwitsch 1183 (BM)

CLA: CAR-NEP-DRO-DRO-DRO-DRO

L: AO, CD, TZ, ZM, ZW, MW, MZ

LFR:

67: Congo

68: ?Zanzibar-Inhambane

70: Zambezi

N: +[Drosera bequaertii {Taton}]

P: Bull.Jard.Bot.Etat Brux.17:309 (1945)

T: Welgelegen, Distr.Haut-Katanga, CD, 6. 1912, Bequaert 476 (BR)

CLA: CAR-NEP-DRO-DRO-DRO-DRO

L: AO, CD

LFR: 70: Zambezi

N: +[Drosera elongata {Exell & Laundon}]

P: Bol.Soc.Brot.2.ser.29:42 (1955)

T: Luma-Cassai, Lunda, AO, Exell & Mendonca 1268 (BM)

CLA: CAR-NEP-DRO-DRO-DRO-DRO

L: AO

LFR: 70: Zambezi

N: +[Drosera humbertii {Exell & Laundon}]

P: Bol.Soc.Brot.2.ser.30:219 (1956)

T: Marojejy Massif E summit, W Upper Manantenina, MG, H.Humbert 22771 (BM)

CLA: CAR-NEP-DRO-DRO-DRO-DRO

L: MG

LFR: 84: Eastern Madagascar

N: +[Drosera insolita {Taton}]

P: Bull.Jard.Bot.Etat Brux.17:307 (1945)

T: Distr.Haut-Katanga, CD, 4. 1911, Homble 169 (BR)

CLA: CAR-NEP-DRO-DRO-ERG-ERG

L: CD

LFR: 70: Zambezi

N: +[Drosera katangensis {Taton}]

P: Bull.Jard.Bot.Etat Brux.17:309 (1945)

T: Plateau de la Manika, round Katentania, Distr.Haut-Katanga, CD, 11. 1912, Homble 773 (BR)

CLA: CAR-NEP-DRO-DRO-DRO-DRO

L: CD

LFR: 70: Zambezi

N: +[Drosera pilosa {Exell & Laundon}]

P: Bol.Soc.Brot.2.ser.30:213 (1956)

T: N Lake Nyasa, Kyimbila Distr., TZ, A.Stolz 1885 (BM)

CLA: CAR-NEP-DRO-DRO-DRO-DRO

L: GN, CM, KE, TZ

LFR:

65: Upper Guinea

66: Nigeria-Cameroon

70: Zambezi

72: Sudan

Ich kenne übrigens auch niemanden, der irgendeine der Arten - außer D. affinis - in Kultur hat, und würde ebenfalls brennend gerne wissen, wie Du ausgerechnet auf diese (zambesianischen?) Arten kommst!

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Martin mich angesprochen hat, ja ich kultiviere D. affinis und zwar die echte. Alle anderen Arten sind nicht in Kultur mit Ausnahme eventuell von D. pilosa, ich glaube mich zu erinnern, daß diese mal in Japan/USA kultiviert worden ist.

D. affinis ist eine sehr zarte Pflanze, die aufrecht wächst und kleine Stämmchen bildet. Sie erinnert entfernt an D. madagascariensis, ist aber in allen Belangen kleiner. Eine Blüte hat sie  noch nicht gebildet, ich habe sie allerdings auch erst seit ca. einem halben Jahr in Kultur. Bei mir steht sie im Warmhaus in reinem N.Z.-Sphagnum bei derzeit 20 - 30°C und 50 - 90 % Luftfeuchtigkeit.

Kürzlich wurden Pflanzen verkauft, wenn ich mich recht entsinne für ca. 20 - 30 US$/Stück.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Drosera-"Freunde"!

Das ist wieder einmal typisch! Extrem seltene Pflanzen, nicht einmal wissen wie sie aussehen, aber haben wollen! (Entschuldigung). Ich kann hier z.T. nur Beschreibungen des Typusmaterials geben, denn die meisten der von Fabian genannten Arten wurden nur einmal (Typusmaterial + eventuell verschiedene Dubletten für andere Herbarien) gesammelt und sind deshalb bestimmt noch nicht in Kultur!

D.insolita TATON,"Nouveaux Drosera du Congo Belge" (1945). 1911 gesammelt von dem Botaniker HOMBLE südlich von Shaba, (Zaire), ist insofern etwas ganz besonderes, da es sich bei dieser Pflanze um die einzige KNOLLENDROSERA handelt, die nicht in Australien/Asien beheimatet ist. Sehr ähnlich einer D.peltata, aber wie gesagt sehr isoliertes Vorkommen (>Name!). Eventuell anthropogene Verbreitung??

D.pilosa EXELL et LAUNDON,"New and Nothworthy Species of DROSERA from Africa and Madagascar". Standorte: British Cameroons: Bum, Bamenda (1250m): "Hill slopes.In sandy places between clumps of grass, not near water." Maitland: Nchan, 1560m: "In sandy places among grass on hill slopes". Kenya, Tanganika Territory, ähnliche Habitate, mehrere Standortangaben (bitte melden, falls jemand einmal in die Gegend kommen sollte!!!!). Nächste Verwandte: D.burkeana, allerdings eher grün bleibend, in allen Teilen recht stark behaart (>Name!!). Jan und Kamil haben ein Photo auf ihrer Homepage, nervt aber doch bitte die armen Jungs nicht, sie haben die Pflanze nicht selbst kultiviert ;-) !

D.humbertii, selbe Autoren, selbe Publikation. Endemisch für Madagascar. Stammbildend (3-7cm hoch), ähnelt einer "gestauchten D.capensis" (so würde ich sie jedenfalls einfach beschreiben. Affini D.madagascariensis. Falls jemand von euch mal nach Mad. kommen sollte, bitte bei mir melden!

D.elongata,Autoren s.o., aber in "Novidades da flora de Angola". Sehr große Drosera, die wohl größte, aufrechtwachsende, ausdauernde Art!! (sprich: keine Knollendrosera oder Annuelle wie D.indica, falls jemand Einwände haben sollte). Stammbildend, 60-90cm hoch (also nix mit Terrarienkultur!!), flexibler Stamm (>Syn. D.flexicaulis!!! Falls jemand den Diels lesen sollte, da heißt die Pflanze nämlich noch so...), sehr lange Internodien (>Name!). Typus: Lunda: Luma-Cassai, alt.c. 1250m. Nächste Verwandte: D.madagascariensis, D.glabripes, D.katangensis und D.ramentacea, Blätter allerdings mehr verkehrt-eiförmig (löffelförmig bis breit elliptisch bei den anderen Species).

Eine Wahnsinns-Drosera, wenn man das mal so sagen darf, der Typusbogen ist bereits voll mit nur einer Pflanze!!!

In Japan schon einmal kultiviert, allerdings ging dem guten Mann die Pflanze ein, ohne Samen zu bilden.

@Stefan (falls du es nicht schon weißt ;-)): Dieser Herr hat auch die D.affinis am Naturstandort in Namibia gesammelt, die du kultivierst....

Dann gibt's da noch D.compacta aus Lunda (Belgisch Congo), aber nach der hat keiner gefragt ;-) Tolle Pflanze, sieht am ehesten noch aus wie eine D.stolonifera (nur ein aufrechter Trieb).

D.bequaertii, Taton, einer recht D.intermedia ähnlich, bis 3cm hohe Stämmchen, die Unterschiede für den Laien wohl uninteressant, v.a. Stipeln, Blattform und Blüte.(und mein spärliches Latein ab Mitternacht schlecht ;-)).

D.katangensis, Taton, hier noch als Verwandte von D.flexicaulis angegeben, wie die vorige Art gesammelt im District du Haut-Katanga, auf dem Plateau da la Manika, auf "feuchten Feldern" (plaine humide).

So jetzt reicht's mir;-) Taton schreibt auf Französich, Exell und Laudon sind Engländer, und die Artcharakteristika sind wie immer auf Latein! Ich bin ja schließlich kein Übersetzer. Wer will, kann sich ja die Originalbeschreibungen kopieren lassen ;-).....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Also erstmal herzlichen Dank für die Auskünfte! Warum ich gerade auf diese Droseraarten gekommen bin? Also ganz einfach. Zunächst einmal sind das alles Arten, die zur tropischen Zone gerechnet werden. Mit tropischen Droseras bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen und finde sie am faszinierendsten. Zum zweiten hab ich viele der Länder schon bereist (Namibia, Kenia, Madagaskar usw.). Leider hab ich in Madagaskar nur Naturstandorte von N. madagascariensis gefunden und keine Droseras (Wer Bilder vom Naturstandort von N. madagascariensis auf Madagaskar haben will kann mir gerne per e-mail schreiben). In Kenya hat mir ein Touroperator ein Bild von einem Sonnentau gezeigt, bei dem es sich wohl um D. pilosa handeln muss. Das hat mein Interesse an diesen Pflanzen geweckt. Aber wie ich ja nun leider erfahren muss werd ich wohl nicht das Vergnügen mit dem Großteil der Pflanzen haben  :(...

Nochmal danke!

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.