Zum Inhalt springen

Drosera sp. Hermanes / Hermanus?


Gast Marcus

Empfohlene Beiträge

Tag.

Weiß jemand etwas genaueres über die Herkunft der Drosera sp. Hermanes oder Hermanus?

Ich nehme mal an, es handelt sich um die gleiche Pflanze, nur einmal mit Vertipper?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Richtig!

Diese Pflanze wurde in/bei Hermanus gesammelt (der Heimat vieler wundervoller Droseras und von Roridula gorgonias).

Es handelt sich dabei übrigens um eine Pflanze aus der Verwandtschaft von D.aliciae (eher) und D.admirabilis, weicht aber von beiden leicht durch die Blattform ab (Spreite vorne starkt verbreitert).

Weitere "Tippfehler": D."coiacaulis" oder so ähnlich, grausam wie der Name "D.coccicaulis" in der Samenzentrale und bei manchen Sammler verstümmelt wurde.... Diese Pflanze ist identisch mit D.venusta, aber bitte den Sammelnamen "D.coccicaulis" beibehalten, da es sich um eine andere Sammlung wie die "normale" D.venusta handelt.

"D.nitiformis" = D.nidiformis, Pflanzen sind identisch, nur ein kleiner fränkischer Betonungsfehler von einem Carnivoren-Großgärtner aus dem Pflanzen-Mekka Nüdlingen  (Mit weichem, nicht mit hartem "d", Thomas ;-)).

Allgemein ist zu sagen, dass selbst Botaniker nicht ganz so verrückt sind, verschiedenen Pflanzen einer Gattung Artnamen zu geben, die sich nur durch einen Buchstaben unterscheiden!

In diesem Sinne,

have a lot of fun growing confusing Drosera,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas!

Der Name bezieht sich also die Stadt in Südafrika, ja?

Prima. Arbeitet Deines (oder jemand anderens) Wissens nach jemand an der formalen Beschreibung?

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.