Zum Inhalt springen

Immer Ärger mit den Knollen !


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Martin Reiner

Hallo,

wieder mal wollen einige meiner Knollendrosera nicht so, wie ich es gerne möchte.

heute habe ich bei Absammeln folgendes entdeckt :

drosera gigantea (Knolle war nur in 3cm Tiefe ???) bildet schon wieder einen neuen Trieb, genauso wie eine der Drosera whittakeri ssp aberans Knollen.

Was tun ?

Drosera erythorhiza ist wie imemr mein großes Sorgenkind.

hat nur eine winzige Knolle gebildet, dafür aber wieder einen 3mm dicken und 20mm langen Trieb.

Was soll ich mit dem Mist ?

Das gleiche hatte ich letztes Jahr ebenfalls bei der gleichen Art, aber da habe ichs auf die Umstellung geschoben.

Ich kann die doch nicht jetzt im Juni wieder einpflanzen ?

Der Rest verhält sich nach Plan (viele sind auch noch nachwievor in den Töpfen)

weiterhin würde mcih interessieren, wie ihr Eure Knollen erfolgreich übersommert. Im Topf oder herausnehmen Welche Temperaur, leicht feucht oder doch ganz trocken ?

Luftdicht verschlossene Pastiktüte ?

oder ... ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,  ;D

Ich hab hier maln paar Fragen an dich !!!

Und du hast die Knollen vorher auch kommplet "TROCKEN" gelagert  ?   ???

Waren sie an einem Warmen  oder sehr hellem ort ?  ???

Denn falls du sie nicht Trocken gelagert hasst, is  es ja verständlich das sie wieder versuchen auszutreiben. Wenn sie an einem kaltem, oder dunklen Ort lagern müssen sie ja wohl oder

übel an denn Ausralischen Winter denken !

(Oder etwa nicht ? für alle angaben keine Gewähr )

(da ich selbst nicht sooo viel von Zwiebeldrosera  )

(weiß     :-/                                                      )

MFG, Foerster  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

"Und du hast die Knollen vorher auch kommplet "TROCKEN" gelagert  ?"

die Töpfe konnten über die letzten 2 Monate komplett austrocknen (bei ca. 50-60% Luftfeuchtigkeit)

Ich habe auch die Drosera mit eher feuchteren Ruhewünschen (wie z.B. gigantea) austrocknen lassem, aufgrund des großen Topfes aber sehr langsam.

"Waren sie an einem Warmen  oder sehr hellem ort ?"  

ca. 15°C und dunkel (nicht am Fenster)

auch in Australien ist es unter der Erde kühl und dunkel.

"Denn falls du sie nicht Trocken gelagert hasst, is  es ja verständlich das sie wieder versuchen auszutreiben."

Das weiß ich nicht so genau...

Drosera auriculata kann man problemlos den Sommer über in Anstau(!) halten, außerdem sind ja die Knollen dort, wo auch in Australien noch ein Minimum an Restfeiuchte vorhanden ist.

"Wenn sie an einem kaltem, oder dunklen Ort lagern müssen sie ja wohl oder

übel an denn Ausralischen Winter denken !"

Der australische Winter ist ziemlich hell ! (nur sind die Tage recht kurz)  

Vielleicht mag auch noch jemand aufs ursprüngliche posting antworten, der die Arten auch kultiviert.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.