Zum Inhalt springen

Drosera Larionatha?


Gast Beat Lichtensteiger

Empfohlene Beiträge

Gast Beat Lichtensteiger

Hallo miteinander

Gibt es die Gattung Drosera Larionatha oder was ähnliches? Falls ja, wie muss ich diesen Sonnentau pflegen?

Gruss und so Beat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Guten Tag miteinander

Ich habe herausgefunden, dass die Art Drosera lasiantha heisst.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Sonnentau pflegen muss? Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss

Beat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hi,

Drosera lasiantha ist ein Zwergdrosera, der bei uns noch recht selten In Kultur ist. Die Art ist auch nicht ganz einfach zu bekommen und einen Anfänger würde ich nicht zum Kauf der lasiantha raten. Ich habe nur eine Pflanze (ja, sowas gibt es auch bei Pygmies ;) ) in Kultur -  Pflanze von König.

gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Hallo Michael

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe diese Drosera vor ca. 2 Wochen erworben. Wie kultivierst Du Deinen Sonnentau? Ich möchte keine Fehler machen.

Grüsse

Beat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hallo, leider kann ich mit dem link nicht so viel anfangen, immerhin ein Bild ;)

D.lasiantha: Benötigt wohl keine Sommerruhe, ähnlich wie die anderen Zwerge zu kultivieren:  sehr hell, sonne, kunstlicht - natriumdampfhochdruck, leichter Anstau ( insgesammt halte ich meine Zwerge nicht so naß,  wie häufig beschrieben. ) Der Drosera hat keine hohen Ansprüche an eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Obwohl einige Arten auch ein reines Torfsubstrat gut vertragen, bleibe ich beim Torf-Sand-Perlite-gemisch.

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass meine lasiantha einen Blütenstiel bildet ( sieht sehr interessant aus, wie er aus der Pflanze " entspringt ". Ausserdem hat er Ähnlichkeit mit D. dichrosepala... Werde bei gelegenheit mal ein foto machen!

gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Guten Morgen zusammen

Ich habe nun die Drosera lasiantha jetzt ein wenig erhöht, so dass sie nicht mehr im Wasser steht. Aber ich belasse sie weiterhin im Terrarium. Ich hoffe, dass 2 Leuchtstofföhren (Fluora und Daylight) genügen. Den anden Droseras genügt es auf jeden Fall. Ich werde sie weiterhin mit freuden beobachten. Bisher hat sie 2 Blüten hervorgebracht, was wunderschön zum anschauen ist  :). Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Grüsse und so

Beat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.