Guest Beat Lichtensteiger Posted June 4, 2002 Share Posted June 4, 2002 Hallo miteinander Gibt es die Gattung Drosera Larionatha oder was ähnliches? Falls ja, wie muss ich diesen Sonnentau pflegen? Gruss und so Beat ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Beat Lichtensteiger Posted June 4, 2002 Share Posted June 4, 2002 Guten Tag miteinander Ich habe herausgefunden, dass die Art Drosera lasiantha heisst. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Sonnentau pflegen muss? Vielen Dank für Eure Antworten Gruss Beat :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Beneke Posted June 4, 2002 Share Posted June 4, 2002 Hi, Drosera lasiantha ist ein Zwergdrosera, der bei uns noch recht selten In Kultur ist. Die Art ist auch nicht ganz einfach zu bekommen und einen Anfänger würde ich nicht zum Kauf der lasiantha raten. Ich habe nur eine Pflanze (ja, sowas gibt es auch bei Pygmies ;) ) in Kultur - Pflanze von König. gruß, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Beat Lichtensteiger Posted June 6, 2002 Share Posted June 6, 2002 Hallo Michael Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe diese Drosera vor ca. 2 Wochen erworben. Wie kultivierst Du Deinen Sonnentau? Ich möchte keine Fehler machen. Grüsse Beat :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lark Posted June 6, 2002 Share Posted June 6, 2002 http://www.carnivorousplantsuk.co.uk/DroseraPropagation.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Beneke Posted June 6, 2002 Share Posted June 6, 2002 Hallo, leider kann ich mit dem link nicht so viel anfangen, immerhin ein Bild ;) D.lasiantha: Benötigt wohl keine Sommerruhe, ähnlich wie die anderen Zwerge zu kultivieren: sehr hell, sonne, kunstlicht - natriumdampfhochdruck, leichter Anstau ( insgesammt halte ich meine Zwerge nicht so naß, wie häufig beschrieben. ) Der Drosera hat keine hohen Ansprüche an eine hohe Luftfeuchtigkeit. Obwohl einige Arten auch ein reines Torfsubstrat gut vertragen, bleibe ich beim Torf-Sand-Perlite-gemisch. Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass meine lasiantha einen Blütenstiel bildet ( sieht sehr interessant aus, wie er aus der Pflanze " entspringt ". Ausserdem hat er Ähnlichkeit mit D. dichrosepala... Werde bei gelegenheit mal ein foto machen! gruß, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Beat Lichtensteiger Posted June 7, 2002 Share Posted June 7, 2002 Guten Morgen zusammen Ich habe nun die Drosera lasiantha jetzt ein wenig erhöht, so dass sie nicht mehr im Wasser steht. Aber ich belasse sie weiterhin im Terrarium. Ich hoffe, dass 2 Leuchtstofföhren (Fluora und Daylight) genügen. Den anden Droseras genügt es auf jeden Fall. Ich werde sie weiterhin mit freuden beobachten. Bisher hat sie 2 Blüten hervorgebracht, was wunderschön zum anschauen ist :). Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende. Grüsse und so Beat ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts