Zum Inhalt springen

Drosera collinsiae


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hi

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps zur Kultur von Drosera collinsiae geben?

Ich hab sie seit gestern, aber ich weiß noch nicht so viel über sie. Ich denke auch, dass sie etwas schwerer als capensis zu kultivieren ist...

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hallo,

also wenn meine D. collinsiae echt ist (wovon ich ausgehe) hier meine Erfahrungen: Die Pflanze mag es feucht - leichter Anstau, rel. hohe Luftfeuchtigkeit. Daher für das Terrarium geeignet - meine kultiviere ich jedoch im Gewächshaus ( sogar im Winter - beheizt auf ca. 7-14°C.

Ein exemplar steht in der Sonne und hat sich leicht rot gefärbt. Diese Pflanze habe ich aus einem Blattsteckling vermehrt. Die Mutterpflanze steht etwas schattiger und ist grün - dieses Exemplar steht zur Zeit in Blüte, bin mal gespannt, ob ich bald Samen ernten kann... Die Blüte ist jedoch recht "unscheinbar" und wohl nur wenige Stunden geöffnet, denn ich habe sie noch nie ausgefaltet gesehen. ( ca. 4-7 Blütenknospen an der Pflanze)

Die colinsiae hat z.T. nur rel. wenige Blätter, im Frühjahr konnte ich aber schon bis zu 10 Fangblätter zählen.

Insgesammt schein die Pflanze recht robust zu sein, immerhin gedeiht sie schon seit der JHV ( Frankfurt) bei mir :)

Soweit meine Erfahrungen, bin mal gespannt auf weitere Antworten.

viele grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.