Zum Inhalt springen

Zwergdrosera und Dr. binata


Gast Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich war schon sehr überrascht, dass das Gartencenter - wo ich Zwecks Karnivoren-Erwerb dann und wann mal reinschaue - seit Neustem neben den üblichen Anfänger-Sonnentauen (als da wären Dr aliciae und capensis) auch Drosera binata und den Zwergsonnentau Drosera scorpioides anbietet.

Ich sehe Zwergsonnentaue nicht unbedingt als Anfängerpflanze an, aber da kann man sich bestimmt streiten.

Was meine Frage ist: Welche sind die idealen Kulturbedingungen für Drosera scorpioides ? Braucht sie eine Winterruhe ? (ich glaube nicht, weil sie ja aus Australien kommt)

Kann sie wie jeder Anfänger-Sonnentau kultiviert werden ? Also einfach rein in's Terrarium, neben den capensis ? Und wie schaut's mit Vermehrung aus ?

Die gleichen Fragen wollte ich übrigens auch zu Drosera binata stellen :-)

Erzählt bitte mal was aus eurem Erfahrungsschatz!

Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich so eine Sonnentau-Art aus ihrem kurzlebigen Aufenthalt im Gartencenter retten könnte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also Drosera scorpioides kommt mit den genannten Kulturbedingungen recht gut zurecht.

Die Vermehrung ist über Brutschuppen möglich, die ab ca. November ausgebildet werden. Einfach die reifen Brutschuppen abnehmen und dann auf dem fertigen Substrat (Weißtorf/Sand)verteilen. Die gleichen Kulturbedingungen wie für die Elternpflanze und man hat in 4 - 6 Monaten große blühfähige Pflanzen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.