Zum Inhalt springen

Die große Flut (Land unter für Dr. intermedia)


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Martin Reiner

Hallo zusammen,

da es ja heißt, daß Drosera intermedia gelegentlich auch mal im Wasser stehen mag, hab ich sie in die Schlenken meines neuen Moorbeetes gepflanzt.

Soweit, so gut, nur sind diese jetzt nach den sintflutartigen Regenfällen von gestern gänzlich unter Wasser. (Wasseroberfläche 1-5cm über den Pflanzen)

Weiß jemand, ob die das aushalten und wie lange oder ob ich sie doch etwas höher setzen soll ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

hallo,

vielleicht kann ich dir da helfen...

Ich hatte mir heute kurzfristig überlegt, in ein nahe gelegendes Naturschutzgebiet zu fahren ( Saager Meer)

Am "Meer" selbst werden wohl keine Drosera etc sein, dafür sind einige Bereiche in der Nähe des Sees sehr feucht, wo auch Sphagnum, Wollgras und zu meiner Großen Überraschung D. intermedia wächst! Ich konnte einige Poppulationen sehen, die Pflanzen wuchsen z.T. im Sphagnum oder in einer nassen "Torfähnlichen" Schicht.  Die Standorte waren z.T. sehr nass!

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich schonmal Im Frühjahr dieses Jahres dort war, jedoch waren die Standorte ( die mir erst ab heute bekannt sind) ganz mit Wasser überflutet! Die Pflanzen müssen vor einigen wochen (Ostern) noch in der Winterknospe gestanden haben. Ausserdem konnte ich noch einen wahren Teppich aus Sämlingen beobachten ( ca. 1-6 wochen alt)

Eigentlich hatte ich darum wenn überhaupt nur Utricularia vermutet.

Naja, soviel zum ersten Erlebnis mit D. intermedia am Naturstandort.

Ich würde ja gerne noch 1-2 fotos hier einfügen, nur weis ich nicht wie ;)

Vielleicht konnte ich dir damit ja helfen...

viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dr. intermedia wächst auch am Naturstandort in Schlenken und die meisten Pflanzen, die ich gesehen habe, waren bis zur Hälfte im Wasser gestanden - also ganz erheblich tiefer als Dr. rotundifolia, die oben auf dem Sphagnum wachsen.  Eine Überflutung sollte also eigentlich kein Problem sein.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.