Zum Inhalt springen

Drosera Blüten


Lars Melzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Eine Frage habe ich da in Sachen Drosera Blüten.

Drosera nitidula x occidentalis blüht zur Zeit - nur das fastjede Blüte anders aussieht. Eine Blüte hat vier Kronenblätter

06-188-3-2.gif

eine andere hat fünf Kronenblätter

06-188-3-1.gif

Das selbe Problem auch bei Drosera stelliflora

Einmal fünf - ich glaube das ist die richtige Menge

06-186-3-1.gif

Einmal vier Kronenblätter

06-186-3-5.gif

Einmal sogar sieben.

06-186-3-4.gif

Jetzt meine Frage.

Welche Kronenblätter-Anzahl ist jetzt die richtige????

Sind es bei Drosera normaler Weise immer die gleiche Menge????

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Also, so weit ich weiß, ist die "normale" Anzahl bei Drosera fünf, aber die zwerge tanzen da gerne mal aus der Reihe. oft ist es so, dass eben die erste Blüte nur 4, der Rest dann aber 5 Blätter hat. Das mit den 7 Blätter kommt auch ab und zu vor, ist aber eher selten im Vergleich zu den vierblättrigen. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber normaler Weise sollten es 5 sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

hallo!

Ich habe ja auch eine ganze menge Zwerge, wovon nun ein großer teil in Blüte steht. Dabei habe ich von Anfang an die besonderheiten der Arten beobachtet und auch einige Notizen gemacht, bei der Blüte von D. helodes und mannii insgesammt ca. 1 1/2 seiten... Bisher ist es mir aber noch nicht aufgefallen, dass einer meienr Zwerge nur 4 Kronenblätter oder sogar  sechs gebildet haben! 5 sollten es eigentlich sein, egal bei welcher Art... , ebenfalls sind meistens 5 staubgefäße und 3 Narben´vorhanden.

Vielleicht wohnt ihr ja einfach nur zu dicht am Atomkraftwerk  ? ;)

viele Grüße,

Michael

ps: schöne Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.