Zum Inhalt springen

Substrat für _D. salina_


Gast Marcus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine D. salina wie praktisch alle meine anderen Knollendrosera in einem 2 : 1 Gemisch aus Sand : Torf.

Aus Lowries Buch können wir erfahren, dass diese Pflanzen am Naturstandort in reinem Sand wachsen. Nun sind natürlich die Bodenverhältnisse im Habitat nicht immer ein guter Hinweis darauf, die man die Pflanzen in der Kultur am besten hält. Trotzdem meine Frage:

Hat's mal jemand mit einem höheren Sandanteil im Substrat für D. salina versucht?

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Squamosa

HI,

ich persöhnlich halte alle Knollendrosera in einen Sand-Perlite-Torf Gemisch 3:1:1, mit sehr gutem Erfolg.  Die Pflanzen treiben gut durch, sind aufgrund des hohen Sandanteils stets vor Staunässe geschützt,der Torfanteil sorgt jedoch für eine gleichmässige Feuchtigkeit, die die Pflanzen zum Wachstum benötigen. Darüber hinaus sorgt die sehr helle Farbe des Sandes für eine gute Lichtreflexion, was den Pflanzen in den nicht gerade Sonnenverwöhnten mitteleuropäiscen Wintern nur zu Gute komme.

Alles in allem, kann ich dieses Gemisch nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.