Guest Sebastian Hess Posted April 29, 2002 Share Posted April 29, 2002 Hallo Freunde! :D Drosera graminifolia reizt mich schon seit längerer Zeit. Daher habe ich viel im I-Net über diese Art zusammengesucht. Man findet zwar einiges über die Habitate in der Natur und viele schöne Bilder, doch so richtige Kulturanweisungen habe ich nicht finden können. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Wie groß werden die Pflanzen in der Kultur?? Kann man sie ohne weiteres in einem Terrarium halten? Viele Grüße und bis bald Sebastian :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Posted May 4, 2002 Share Posted May 4, 2002 Hallo Sebastian, ich kultiviere z.Zeit Pflanzen von 3 verschiedenen Standorten, von denen eine Sorte heuer bereits zum 2. Mal geblüht hat. Zur Blütezeit sind die Blätter meiner Meinung nach etwas kürzer (die Assimilate gehen wohl ziemlich stark in der Blüte auf) und so ca. 15 cm lang. Für ein Terrarium halte ich die Species völlig ungeeignet, da sie meiner Meinung nach dort ziemlich "weich" und anfällig werden. Und wie willst Du im Terrarium eine permanente Luftzirkulation erreichen (meiner Ansicht nach ebenfalls nötig!!)? Das sind aber nur einige persönliche Kulturerfahrungen, weil niemand sonst geantwortet hat! Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted September 16, 2007 Share Posted September 16, 2007 Hallo, da will ich diesen alten Beitrag mal ausgraben Ich habe mit Drosera graminifolia immer Probleme. Bei mir sterben die Pflanzen regelmäßig vom Stamm her ab. Die Fäule (ich vermute, es ist ein Pilz) beginnt unterirdisch und zieht sich dann weiter hoch. Die Blätter sterben schliesslich vom Stamm her ab (also von innen nach aussen und nicht wie normalerweise von aussen nach innen). Wenn ich das bemerke ist es meist zu spät, so wie heute morgen. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich es evtl. verhindern kann? Meine Pflanzen stehen im Gewächshaus, leicht schattiert. Als Substrat verwende ich aktuell eine Torf/Perlite-Mischung. Andere Substrate (Sphagnum, Sand, Torf) haben aber auch zum selben Ergebnis geführt. Gegossen werden sie im Anstau. Da die Pflanzen bei mir bereitwillig Ableger bilden, habe ich immer welche. Allerdings schaffe ich es nicht, daß die Pflanzen größer werden und schliesslich auch blühen. Dasselbe Problem habe ich mit D. chrysolepis auch. An anderen Pflanzen konnte ich das noch nicht feststellen. Mich würde außerdem noch interessieren, wie feucht D. graminifolia am Naturstandort steht. Was sind denn dort die Maximum-Temperaturen im Sommer und die Minimum-Temperaturen im Winter? Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts