Zum Inhalt springen

Drosera capillaris


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Leute! :)

Ich habe heute D. capillaris bekommen. Als ich im Internet nach Bildern dieser Art gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass manche sehr unterschiedlich aussehen. Manche Leute sprechen von versch. Formen von D. capillaris (zB. long leaf)

Ich habe mal ein paar bilder zusammen gesucht...

D_capillaris_1.jpg

mi09089.jpg

dcapi02.jpg

Die oberste sieht aus wie intermedia oder nidiformis.

Die zweite sieht meiner sehr ähnlich.

und die Dritte hat leicht nach oben gerichtete Blätter.

Kann mir jemand mal erklären was es da für Formen etc. gibt.

Würde mich sehr freuen! :)

Viele Grüße und bis bald

Sebastian

PS: Hier ein Bild meiner Pflanze! :)

?cmd=anhang&nachricht=968923

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Sebastian!

Das oberste Bild dürfte eine D.intermedia zeigen, da hast du recht. Die Pflanzen auf den anderen beiden Bildern sind aber eindeutig D.capillaris!! Deine leider nicht, das ist eine D.tokaiensis oder irgendeine D.spathulata aus dieser Ecke :(.

Zu den einzelnen Formen:

Die "typische" D.capillaris sieht in etwa so aus, wie auf dem mittleren Bild (von J.R. Manhart), die Blütenblätter sind meist rosa, daneben gibt es aber auch noch kräftig pinke oder weiß blühende Pflanzen.

Und dann gibt es noch einige "Extremformen", wie die schon erwähnte "long-leaf"-Form, eine "all green"-Form (anthocyanfrei), eine "Giant" und eine "pygmy"-Form, vielblütige, einzelblütige, wenigblütige, sowie Übergangsformen zwischen allen verschiedenen Typen.

Sind Drosera nicht herrlich?  ;D

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.