Zum Inhalt springen

drosera capensis blüte


Gast Marcus Wensorra

Empfohlene Beiträge

Gast Marcus Wensorra

hi!

also meine drosera capesnsis typ pink flower bildet blüten.

meine frage ist: 1.Bilden sich aus den anderen "Kapseln" auch blüten? (siehe bild)

2.hab gehört dass drosera capensis zu den selbstbestäubern gehört, was soll ich machen? auffangbeutel drunter halten oder pflücken ;) ???

Bild%2028.jpg

thx

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Torelli!

Muss man den Samen ernten wenn die Blüte geöffnet ist?!

Ich dachte, man könne ihn erst gebrauchen, sobald der ganze Blütenstengel am verdörren ist  ???

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Also es ist so:

1. am Blütenstengel von Drosera capensis sind mehrere Blüten vorhanden.

Sie gehen nacheinander für ca. einen Tag auf wie Thorelii schon richtig angemerkt hat. Dies kann sich aber bis alle Blüten sich geöffnet haben über mehrere Wochen hinziehen.

2. Drosera capensis ist ein Selbstbesteuber, dass heißt, dass man nichts tun muß damit die Blüte besteubt wird.

Beim schließen der Blüte werden die Blütenpollen auf die Narbe gedrückt. Somit wird garantiert, dass die Pflanze sich vermehrt (Sinn des Lebens).

3. Jetzt sind die Blüte zwar besteubt aber der Samen muß sich doch erstmal bilden (bei uns Menschen dauert es ja auch ein weilchen bis das Baby geboren wird). Man läßt die Pflanze erstmal Blühen wie sie will. Nach einiger Zeit fängt sie an die schon geblühten Blüten (hört sich sch.... an) eintrocknen zu lassen und zwar von der ersten zur letzten.

4. Nun fängt auch noch der Stengel an dem die Blüten hängen zum eintrocknen an. Jetzt könnt Ihr vorsichtig den Blütenstengel abzuschneiden und ihn auf ein Blatt Papier legen. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass sich einige der Samen schon jetzt lösen aber egal.

5. Nehmt den Stengel in die Hand wie immer vorsichtig und schüttelt ihn ein wenig über dem Papier. Viele der Samen fallen jetzt schon heraus, einige andere tun sich etwas schwer. Mit etwas reiben zwischen den Fingern kommen die letzten auch heraus.

So jetzt habt Ihr ungefähr 1000 Samen die Ihr eigendlich sofort wieder aussähen könnt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fleischi 2000

Herzlichen Dank für die Infos... jetzt weiss ich , was zu tun ist ;D

Aber pro Pflanze 1000 Samen?! Und wieviele davon keimen?

Wenn es wirklich so viele sind, habe ich in nächster Zeit ca. 3000 Samen *froi* :P

Wieviele Samen bildet eine Drosera Aliciaea Blüte aus? Und wieviele eine Sarracenia Hybride? Denn auch diese Pflanzen bilden bei mir momentan gerade eine Blüte. Wenn auch hier so viele Jungpflanzen entstehen, kann ich ja beinahe einen Wald aus fleischfressenden Pflanzen wachsen lassen ;D

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars

Das klingt fabelhaft :D

Nur sind diese Zahlen vermutlich auf die Droseras bezogen... Meines Wissens nach keimen Sarracenien da wesentlich schlechter ( habe ich gelesen, da meine Sarracenien noch nie zuvor eine Blüte ausgebildet haben... darum umso mehr *froi*, falls es junge Pflanzen gäbe  :P )

Kennt jemand die ungefähre Keimrate von Sarracenia Samen? Ich gehe mal davon aus, dass meine Pflanzen auch Samen ausbilden wird :-/

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Das dürfte zwar von der Art und vom Alter abhängen, aber: Ich hab hier bei Sarracenia-Hybriden eine Keimrate von mindestens 90% erhalten, obwohl der Samen fast zwei Jahre alt war... Einfach auf den Torf gestreut und feucht gehalten, fertig.

Schau mal unter http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/18_01-johannes_betz-sarracenienaussaat.html, da gibt es 'nen Artikel von Johannes Marabini.

Du meinst Johannes Betz, oder, Thomas? :) {Georg}

Asche auf's Haupt... Habt Mitleid, die Woche war echt stressig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.