Zum Inhalt springen

Hilfe - meine Drosera burmanni blüht


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Pflanze gilt als einjährig und soll - so liest man zumindest - in der Natur nach dem Blühen absterben. Ist das jetzt schon der Anfang vom Ende oder weiß jemand, ob die Pflanze in Kultur auch länger leben kann (schließlich habe ich sie erst im Januar erworben)? Byblis liniflora soll ja in Terrarien auch schon 2 Jahre oder länger gelebt haben.

Übrigens - von wegen Sonnentau mit der schnellsten Fangbewegung: Das Befördern eines Insekts von den Randtentakeln in die Mitte des Blattes innerhalb einer Minute schafft bei mir nur Drosera scorpioides!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Das mit der Dr. scorpioides kann ich bestätigen.

Von Byblis ist mir bekannt dass sie unter idealen Umständen (nach möglichkeit keine Blüte) mehrere Jahre leben kann !

-Dennoch sollte man Byblis jedes Jahr neu aussäen.

-Und ich finde Du solltest danach trachten Samen von Deiner Dr. burmanni zu gewinnen !

MfG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn burmanni kein Zwergsonnentau ist, so bildet er doch laut Literatur (D'Amato) Brutschuppen aus, damit sollte die Vermehrung klappen.

Ich selbst hatte die Art vor einigen Jahren, sie ging allerdngs während eines mehrmonatigen Auslandsaufenthaltes ein, ohne Nachkommen zu hinterlassen.

Meiner kurzen Beobachtungen nach könnte die Geschw. von der Temperatur abhängen.

Ach ja, ich hätte evtl. Interesse an ein paar Brutschuppen oder Samen, falls Du dann welche übrig hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

Wie die anderen schon gesagt hatten: geh auf die Samen aus! Das mit den Brutschuppen weiß ich nicht, sollte die burmanii allerdings mehr Brutschuppen oder Samen ansetzen als du brauchst oder loskriegst, dann denk an mich;D

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mach dir mal nicht so viel Sorgen mit D.burmanii.

Ich kultiviere sie jetzt schon ein paar Jahre und habe festgestellt, daß diese mehr als einjährig ist.

Die Vermehrung über Saat ist recht unproblematisch so lange es recht warm und "luftfeucht" ist. Es kann  mal vorkommen, daß eine Pflanze den Geist auf-gibt, aber dafür bekommst du ja auch ne Menge Nachkommen.

Brutschuppen habe ich noch nie bei der Pflanze gesehen!! Ob sich der D'Amato wohl geirrt hat?

Bis denne Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.