Zum Inhalt springen

Dr. capensis 'alba' ?  Oder doch nicht ?


Gast Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wie erkenne ich , ob ich mir damals im Garten-Center vielleicht zufällig eine Drosera

capensis 'alba' zugelegt habe ?  

Die Pflanzen sind in einem Terrarium untergebracht, dass sich auf der Fensterbank eines Südfensters befindet --> Luftfeuchtigkeit und Licht dürften also (fast) optimal sein.

Sie bilden auch viele neue Blätter mit Klebetropfen auf den Drüsen.

Eigentlich erwartete ich, dass sich die Drüsen bald rötlich verfärben, wie sich das für Drosera capensis "gehört". Dann hab ich herrausgefunden, dass es noch eine andere Dr. capensis gibt, die nicht in der Lage ist, rötliche Pigmente herzustellen (Drosera capensis 'alba').

Drosera spatulatha, die ich in dem selben Terrarium kultiviere, HAT einen rötlichen Überzug ...

Also: Entweder stimmen meine Kulturbedingungen nicht, oder habe ich unerwarteter Weise doch eine Dr. capensis 'alba' !?

Kann sich dazu bitte jemand mal äußern ? :-) Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

hallo

meine d. capensis bilden schon unter sehr wenig kunstlicht ohne sonnenlicht rote tentakeln aus. d. capensis 'alba' bleibt jedoch auch voller sonne völlig grün. ich würde also sagen es handelt sich bei dir um eine d. capensis 'alba'.

auf meiner homepage findest du bilder zu beiden varianten in den fotogallerien 1 und 3.

www.n.ethz.ch/student/lureiter/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

also meine capensis sind größer und erscheinen kräftiger. im vergleich dazu, scheinen die alpa zarter.(auch die tautropfen)

die tautropfern bleien bei alpa weiß, selbst in er sonne.

wie schon erwähnt oben, färbt sich capensis sehr leicht rot.

eine garantie bekommst du in den baumärkten kaum, auch in vielen blumenläden nicht. da die kunden oft zugang zu den pflanzen haben, werden schonmal gerne schilder vertauscht.

liebe grüße

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Mephisto!

Auch von mir mal zwei Bilder, auf denen beide Formen zu sehen sind, die Pflanzen stehen zwar in verschiedenen Gefäßen, wachsen aber unter gleichen Bedingungen.

http://www.bnmsp.de/home/andreas.siegler/cps/drosera/subtrop/d_capensis.htm

Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Bestimmung weiter...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Mephisto,

Tiny-Frog's Bilder sind nicht schlecht.

"alba" bleibt farblos, bzw. erreicht einen leichten rosa Schimmer bei den Tentakeln, während die "normale" Dr. capensis rote bis braunrote Tentaklen bildet.

Das Grün der Blätter ist auch etwas heller.

Eindeutiger Unterschied: Die Blütenfarbe!

"alba" hat weisse Blüten - Dr. capensis "normal" violett.

Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke soweit, ich glaube nun wirklich, dass ich eine Dr. capensis 'alba' besitze... Die Bilder waren echt gut, sehr deutlich zu erkennen  ;)

Anscheinend sind meine Kulturbedingungen schon ganz gut, ich war mir halt mit der Art nicht so ganz sicher und hatte schon fast ein schlechtes Gewissen ("Nun werde endlich rot!" "Dann sag mir doch, was dir fehlt *flenn*"  ;D )

Aber jetzt weis ich ja, was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.