Zum Inhalt springen

benötige hilfe...


asmo

Empfohlene Beiträge

hi,

erstmal ein paar infos:

meine kulturbedingungen:

- aquarium (60 breit x 30 tief x 30 hoch)

- abgedeckt allerdings mit kleiner öffnung

- beleuchtung: pflanzenleuchtstoffröhre 1x 15 watt (licht von 8 bis 22 uhr angeschaltet)

- temperatur 20 - 24 celsius / luftfeuchte 75 - 85 %

- die pflanzen sind in ihren töpfen. der boden des aquariums ist mit blähton bedeckt in diesem stehen die töpfe.

- gegossen wird alle paar tage mit destwasser, so dass immer ein paar mm wasser im aquarium stehen und gut in den blähton ziehen. die erde in den töpfen ist immer schön feucht

- keine winterruhe, die bedingungen werden seit 7 monaten konstant gehalten

folgende planzen halte ich momentan auf diese art:

drosera schizandra ++

drosera capensis ++

drosera filimormis -

drosera vilosa --

drosera regia ++

drosera erickson x pulchella ++

drosera spatulata typ kansai -

drosera adelea ++

drosera arcturi +

ultricularia reniformis gross +

ultricularia humboldtii +

pinguicula moranensis +

die bewertungen sollen zeigen wie ich den fitheitsgrad der pflanzen unter diesen bedingungen einschätze. wie irre wächst komischweise die schizandra ein echtes prachtexemplar. die winterhärteren arten scheinen hingegen die fehlende pause nicht zu verkraften oder was meint ihr?

nun meine fragen:

- was muss ich machen um die minus kandidaten ebenfalls fit zu bekommen. teilweise habe ich das gefühl sie sterben mir gerade unter der hand weg?

- welche anderen drosera arten könnt ihr mir empfehlen die ich ganzjährig mit dieser methode halten  kann. geht das mit allen tropischen? wäre da für konkrete tipps sehr dankbar, bin ein riesiger drosera fan!

- würde sich ein zwergkrug in diesem ambiente wohlfühlen?

- welche nepenhtes arten könnte ich in diesem kulturtyp noch halten?

ich habe nämlich noch ein zweites aquarium und würde gerne meine sammlung um die oben genannten arten erweitern, bzw. ausbauen (drosera).

danke für die hoffentlich zahlreichen tipps!

euer asmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Engler - wh1te

also wenn du mit der filimormis? :) die drosera filiformis ssp. filiformis meinst muss ich dir sagen dass diese pflanze UNBEDINGT ins freiland muss!

falls du die tracy variante hast weiss ich nicht genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mein Zwergkrug steht unter änlichen Bedingungen un der entwickelt sich prächtig! Nur etwas mehr Licht würde ich raten, dann hat man mehr Krüge und er färbt auch mehr aus! Es könnte aber sein das er ohne eine Winterpause auch schlapp macht. Das habe ich noch nicht ausprobiert!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

D. arcuri und filiformis brauchen dringend eine Winterpause, sonst hast du nciht lange freude an denen, wie man aus deiner Bewertung auch erkennen kann. D. vilosa steht vielleicht zu nass, bin ir da aber keinesfalls sicher. Ein Zwergkrug wäre wohl nciht so ganz das richtige, im Winter sollte er keine hohe Luftfeuchtigkeit haben, was meiner mir diesen Winter sehr eidrucksvoll demonstriert hat ( eine mindestens 6-jährige Pflanze, mehrtriebig, recht groß, jetzt nur noch zwei Stecklinge. Was mit dem Rest passiert ist, kann sich wohl jeder denken ). Drosera intermdia "Roraima" sollte sich recht gut halten lassen, und auch D. adelae und prolifera.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure ersten einschätzungen!!

- d. arcturi treibt gerade schön aus und hatte sich trotz der für die pflanze üblen bedingungen bis jetzt versteckt gehalten. scheint mir also die ganze tortur gut überstanden zu haben. werde sie dann im kommenden winter abkühlen

- d. filiformis scheint sich komplett zu verabschieden. gerade verdorren die letzten beiden tentakelblätter. meint ihr es hat sinn die pflanze jetzt noch schnell nach draussen zu meinen venusfliegenfallen zu packen?

- d. villosa werde ich jetzt einfach mal normal auf der fensterbank in anstau halten. vielleicht begrabbelt sich die pflanze dann noch

- licht: das terrarium wird noch von normalem licht erreicht. hatte eine zeitlang auch eine 250W natriumhochdrucklampe, die war mir aber für den normalen wohnzimmergebrauch zu krass. habt ihr da besserer alternativen? gute links im internet habe ich zu diesem thema in sachen hardware support noch nicht gefunden...

- okay, den zwergkrug werde ich dann erstmal streichen!;( wie sieht es mit nepenthes arten aus? denke mit tiefländern liege ich da richtig, oder? wichtig sind mir pflanzen die KEINE winterruhe einlegen und damit einfach zu handlen sind. wenn ich die irgenwdann im griff habe kann ich immer noch versuchen die schwierigeren zu meistern. wie sieht es da mit saracenien oder sogar den heliamphoren aus? passen diese evtl. in mein setting?

- weitere drosera arten: habe mich mal durch die diversen bücher gewälzt und halte die folgenden arten noch für vielversprechende kandidaten: d. prolifera (s.o.), d. multifida & d. hamiltonii. habt ihr da einwände oder ergänzungen? vor teuren fehlkäufen möchte ich mich nämlich mich und vor allem die pflanzen schützen. mir ist schon mancher schatz vereendet und ich möchte nur noch arten kaufen die in meinem speziellen biotopansatz überlebenschancen haben...

euer

asmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Bist Du Dir sicher, daß das mit der N. maxima eine gute Idee ist? Meine Pflanze (http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=997457583;start=0) hat es unter 150W HQI in einem halben Jahr auf ungefähr einen Meter Durchmesser und 80cm Höhe gebracht (bloß gut, daß die Kannen die Blätter nach unten ziehen ;))... Ein 60x30x30-Becken wäre mir da zu knapp, auch wegen dem Schattenwurf der Pflanze.

Vielleicht wäre N. ampullaria eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst einmal zum Licht.

Wieviel direktes (!) Sonnenlicht erreicht denn das Becken ?

Wenn Dich das gelbe Licht nicht stört ist wohl eine 70 Watt NaHD eine gute (und teure) Wahl, reicht aber wohl locker für zwie Becken dieser Größe nebeneinader aus. Vielleicht keien schlechte Idee, eines warm und mit sehr hocher Luftfeuchte, eins eher "normal".

Ansonsten denke ich, daß mindetens 2, besser noch 3 "Pflanzenleuchstoffröhren" angebracht sind. Drosera braucht vieeel Licht.

Vor kurzem habe ich mir 23 watt Energiesparlampen von Osram gekauft, für ca. 6 € das Stück. Die haben angeblich 1500 Lumen (zum Verglich, die 70 W NaHD vom Krieger liefert 6500 Lumen) und sollen 12 jahre bei 3h täglicher Brenndauer halten (also 3 Jahre bei 12 stündiger Brenndauer ?)

Komischerweise zeigt mein Leistungsmeßgerät nur eine Leistungsaufnahme von 15 Watt an ? (bei beiden Exemplaren identisch).

Übrigens kann es durchaus sein, daß Dir Aquarium-Abdeckung sehr viel vom Licht der Lampe schluckt.

Pflanzen :

Drosera schizandra kommt mit wenig Licht aus und mag die Klimabedingungen, daher wächst sie wohl auch sehr gut.

Ebenso adelae. Beiden macht es aber garantiert nichts aus, wenn sie mehr Licht erwischen würden.

Die Utricularien dürften auch gut damit klar kommen.

Warum Drosera regia immer unter so hoher Luftfeuchtigkeit gehalten wird ist mir eh ein Rätsel.

Außerdem wird sie viel zu groß !! Stell sie an ein sonniges Fensterbrett ! Meine große steht zur Zeit im Wintergarten rum.

hat Deine Drosera filiformis eine oberirische "Knolle" ausgebildet ? wenn ja, dann ist sie jetzt in Winterruhe gegangen. auf keinen Fall darf sie nun naß und luftfeucht stehen, sondern braucht es kalt und relativ trocken. Eine VÖLLIG ungeeignet Art für diese Klimabedingungen.

Dr. capensis und spatulata wachsen eigentlich fast überall, ihnen ists wohl zu dunkel.

Dr. villosa habe ich selbst nicht in Kultur, vermute aber , daß sie eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

1.) direktes sonnenlicht:

nur früh morgens ca. 2-4 h, danach eigentlich nur noch das kunstlicht (pflanzenleuchtstoffröhre 15 watt). die sonnentaue zeigen allerdings sehr schöne tropfenbildung und sie fangen auch eine menge hausinsekten. staune immer wieder was in einer angeblich geclearten wohnumgebung an insekten unterwegs ist...

2.) ein becken  normal und eines feucht

welche pflanzen würdest du mir für das normale becken empfehlen im unterschied zu dem feuchten? wie gesagt, ich bevorzuge arten ohne winterruhe...

3.) sonniger balkon

einen solchen hätte ich zu bieten. allerdings herrschen da im sommer EXTREME temperaturen. selbst palmen hatten da im letzten sommer ziemliche performanceprobleme und wurden gegrillt?? im moment habe ich da etwas geschützt in einer kleinen zuchtbox die winterharten dionaes & sonnentaue

gebunkert

4.) künstliches licht

die eine leuchtstoffröhre ist direkt unterhalb der abdeckung innerhalb des aquariums montiert, da kann also nichts geschluckt werden. allerdings wüsste ich gerne wo ich günstig dreier oder zweier leuchtstoffröhren halterungen beziehen kann? gibt es die in unterschiedlichen wattstärken? welche wattstärken sind zu empfehlen? kombinationen von normalen und speziellen pflanzen  leuchtstoffröhren ratsam? ich weiss das es dazu tausendundein faq gibt, wäre aber schön wenn sich hier einer konkret mit meinen fragen beschäftigen könnte...

asmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Wegen dem Licht, ich will mir auch wieder ein altes Aquarium bepflanzen. Es soll nicht direkt vor, aber ein bisschen neben dem Fenster stehen, also kriegt noch Licht aber nicht so viel wärme ab. Ausserdem habe ich 2 aquarienleuchten. das Aquarium ist 60 x 40 x 40. reicht das?

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.