Zum Inhalt springen

Aussaht von winterharten Fleischis


Gast lowii

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich noch Saman von Drosera anglica im Kühlschrank habe,

möchte ich diese gerne aussähen. Dazau hab ich noch eine

Frage:

Die Samen liegen jetzt seit etwa 2 Monaten im Kühlschrank,

haben vorher aber keine Feuchte oder Nässe abbekommen.

Kann ich sie jetzt einfach auf ein nasses TOrf gemisch  

streuen oder muss ich sie erst auf nassen Torf quellen

lassen, dann 4 Wochen ind den Kühlschrank und dann warm

stellen???

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

      mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Jan

Das ist eigentlich mal ne gute Frage. Mit Winterharten Droseras bin ich eigentlich bis dato immer so verfahren, dass ich die Samen im Spätherbst auf nassen Torf in ein Minigewächshaus im Gewächshaus, bzw. früher auf dem Balkon gesäät habe und wenn sie dann ihren ersten Frost oder Temperaturen unter 3°C abbekommen habe habe ich sie in den Schatten gestellt, bis die Sonne durchkam. Meine letzten Aussaaten von D. rotundifolia haben vor etwa 5 Tagen angefangen zu keimen und das mit recht hoher Quote, was man im Moment so sagen kann. Wie das im Kühlschrank ist, weiß ich nicht, aber bei Sarracenia klappt die von dir beschriebene Methode auch, also würde ich´´s mal versuchen... Ich spar mir im Winter den PLatz im Kühlschrank, da es draußen so oder so kalt genug ist.

MfG Daniel

PS: Die 5 Samen, die vor dem Frost gekeimt sind, die kann man auch verkraften, das sind Samen, die in der Natur auch nicht überlebt hätten und bei den Mengen, die man im Normalfall von D. rotundifolia hat auch keine allzugroße Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

danke für deine hilfreiche Antwort  :D ! Dann werde ich´s

mal so versuchen  ;)

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem. Ich weiß nicht

ob dass ganz normal ist, aber meine Dr.filiformis fängt

jetzt an auszutreiben. Als es im Januar hier einmal nahe 20

Grad wurde begann der Hibernackel sich leicht zu öffnen.

Obwohl es aber jetzt wieder Minusgrade sind, fängt die

Pflanze an ihre ersten Blätter zu produzieren.

Der Sonnentau stand in meinem mit anderen Winterharten

Fleischis bepflanzten Betonkübel den ganzen Winter über

draussen, bei leicht feuchtem Substrat und viel Licht.

Ich habe schon überlegt ob ich die Pflanze da rausnehme und

dann bis zum Frühjahr im Haus kultiviere...

Was sagst du dazu???  

                       mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

wennn du den fehler begehst und deien Pflanzen jetzt hereinholst, kann ich dir aus leidiger Erfahrung mit diversen winterharten Drosera sagen, das das nichts bringen wird; die Pflanzen sind gegen einige Minusgrade tolerant, auch wenn sie im Austrieb sind. Werden sie allerdings jetzt herein gehohlt und damit zu warm kultiviert, schwächst sie das für gewöhnlich, vielfach gehen sie auch anch einiger Zeit ein; es ist nun mla so, das die winterharten Drosera eher mit Kälte als mit Wärme fertig werden, zumal die meisten davon eineA rt einprogrammiertes Temperaturprofil zu besitzen scheinen; störungen nach oben werden nur schlecht toleriert. KLAss die Pflanzen mal da wo sie sind, sollten noch längere Barfröste auftreten, kannst du sie immer noch mit Vlies schützen oder "eineisen", die von mir bevorzugte Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi @ all

Ich kann mich Michael nur anschließen. Meine D. filiformis var. Tracyi, die bei  mir sowieso wuchert wie sonst nix, meinet auch schon, der Winter sei vorüber. Sie fängt seit etwa 3 Wochen an, ihre Blätter, wenn auch nur eta 2 cm hoch bei einer blühfähigen Pflanze, zu bilden und nimmt dabei Nachttemperaturen von unter 4°C ohne weiteres hin. Wenn die Pflanzen von alleine anfangen auszutreiben, dann schadet es ihnen weniger, als wenn man sie künstlich dazu zwingt. Sie werden unter Zwang deswegen nicht weiterwachsen, höchstens vergeilen und sich Auswüchse zumuten, die sie unter den natürlichen Bedingungen nieeee wagen würden. Auf diese Weise sind mir bereits einige D. anglicas und D. rotundifolias zu "weich" geworden und haben dann in Nächten im Mai mit 5° oder mehr noch angefangen zu sterben. Ich konnte sie dann zwar noch retten, aber nur mit vile Pflege.

Wenn sie mal austreinben, dann lass sie unbd versuche nicht, sie zurückzuwerfen.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Antworten waren wieder sehr hilfreich :D Danke Daniel '

und Michael!

Ich war nur etwas beunruigt dass die Pflanze es wagt, bei

Minusgraden auszutreiben, manchmal kommen sie ja "aus dem

Takt".

Nun ja, danke nochmals.

     mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.