Zum Inhalt springen

Jungplanzen großziehen


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Hallo...

seit einigen Wochen ziehe ich nun verschiedene Droseras (Capensis, Nidiformis, Spatulata)  und Fliegenfallen. Ich begann mit kleinen, mit Folie abgedeckten Salatschüsseln auf dem Fensterbrett (ich habe sie aus Samen gezogen).

Da es nun in der Nacht sehr Kalt wurde und das Sonnenlich auch mehr und mehr nachlässt, hab ich die Schüsseln nun ohne Abdeckung in ein Terarium gestellt, wo sie mit Kunstlicht bestrahlt werden können.

Nun fiel mir auf, dass mein Zimmer (sowie das Terrarium) in der Nacht sehr kalt werden (ca. 11-15°C). Ich machte mir also Sorgen um die Temperatur und dachte ich könne die Planzen beheizen, in dem ich mit einer Zeitschaltuhr stündlich die Pflanzenlampe einschalte.

Nun stellte ich aber wiederum fest, dass die Temperatur nach einer Stunde bei ca. 27/28°C im Terrarium beträgt. Ist das Licht nun eine Stunde aus, sinkt die Temperatur wieder auf knapp 20°C.

Ich mache mir jetzt sorgen, dass die Pflanzen diesen stündlichen Tempraturwechsel, aber auch die kalten Temperaturen in der Nacht nicht überstehen und bin jetzt ziemlich ratlos, was ich machen soll.  :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

wegen der niedrigen Temperaturen hätte ich weniger Bedenken, zumindest Dionaea ist jetzt eh in Winterruhe. Und auch die angeführten Dr. sollten eigentlich klarkommen, solange die Temperatur über 5°C bleibt - sie wachsen halt erstmal nicht weiter.

Aber der ständige Lichtwechsel kann IMHO zu Problemen führen, da Pflanzen ja einen mehr oder weniger festen Tag-Nacht-Rhytmus erwarten. Wenn sie jetzt im Stundentakt "umschalten" müssen, dürfte das nicht so optimal sein.

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich bin der Meinung, dass du Samen/Sämlinge nicht unter 10°C großziehen kannst. Es ist schon bei 15°C problematisch. Also  lieber eine Temperaturschwankung, als die Kleinen bibbern zu lassen.

Sie werden es dir danken! ;)

@Thomas;

Stimmt schon, dass die adulden Pflanzen jetzt in Winterruhe sind, aber die Sämlinge/Samen haben keine eingbaute Uhr! Die denken, jetzt wäre Frühjahr, also warm.

@Martin_K: Wieso machst du die Lampe nicht in kürzeren Abständen an und aus, mit den Zeitschaltuhren geht es ja alle 15min.

Oder stell sie evtl. um. Oder bau eine Isolierung, stell die Heizung ein, was weiss ich...

Genau, wickel doch einen dünnen langen Schlauch um das Heizungsrohr und führ es dann mehrfach(wie ne Heizschlange) unter den Kästen durch. Hm, dann müsste dadrinn das Wasser nur noch irgendwie zirkulieren, d.h. sie beiden Schlauchenden verbinden und noch was...??!!

Ich weis, schwerer Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Samen sind es nicht mehr. Es sind schon Jungpflanzen ca 2x2mm.

Ich wickel abens nun immer ne Decke drum, so dass es, wenn es nicht allzukalt wird so bei 20° bleibt. Die Idee mit dem Wasser ist schonmal nicht schlecht, wobei ich den Schlauch nicht mit der Heizung verbinden kann. Aber ich hab da nen Taschenofen, den ich, wenn es echt kalt draußen wird immernoch unter das Terrarium legen kann.

Vielleicht noch eher ne kleine Isolation ums Terarium und dann müsste das Wasser auch nciht zirkulieren, da die Anfangstemperatur nicht so schnell verloren geht.

Da werd ich mir echt was überlegen, zumal ich von einer Art nur eine einzige Pflanze hab  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Sämlinge stehen seit Jahren im Winter bei ähnlich niedrigen Temperaturen zwischen 10-15°C.

Ich finde diese Temperaturen (auch für Sämlinge !) bei diesen Arten sehr gut geeignet !!!!!

Zwar wachsen sie dann nur noch sehr langsam, starten dann aber im Frühjahr umso stärker durch...

Stell die Pflanzen an einen möglichst hellen und sonnigen Platz und sorge für reichlich frische Luft. Die niedrigen Temperaturen sind absolut ok und das mit der Lampe kannst Du Dir sparen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, natürlich. ;D

Einfach kleinmachen, auf nasses Torf streuen und immer schön gießen. Bei wächst es am bseten, wenn es immer nass ist und oft von oben gegossen wird.

Nachtrag:

Uups, "auf Sphagnum aussähen". Hab des "auf" überlesen. Jaja des kommt davon, wenn man net aufpasst. ;D

Natürlich schließ ich mich Martin an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht AUF Spagnum aussähen, da es zu grob ist und somit die Samen dazwischen "verloren" gehen und nach unten fallen. Die meisten Carnivoren sind ja Lichtkeimer !

Außerdem überwächst lebendes Moos die Sämlinge sehr schnell.

Also lieber Weißtorf verwenden oder "Carnivorenerde" oder was ähnliches.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.